Persönliche Berichte

Nordirak: Zurück in der Schule

Noehs Schule ist renoviert – doch für einige Fächer fehlen die Lehrer

(Open Doors, Kelkheim) – Im August kehrte Noehs Familie in ihre Heimat Karamles in der Ninive-Ebene zurück (siehe Artikel „Irak: Endlich wieder Schule!“). Drei Jahre lang hatten sie als Flüchtlinge vor dem IS in der kurdischen Stadt Erbil gelebt – als eine der ersten Familien gingen sie zurück nach Karamles und bauen nun mit anderen Familien und der lokalen Kirche den größtenteils christlichen Ort wieder auf.
 

Noehs Klasse in der Schule in Karamles
Bild: Noehs Klasse in der Schule in Karamles

Das Haus der Familie war bei ihrer Rückkehr vollständig ausgebrannt. Deshalb lebt Noeh mit seinen Eltern Hathem und Almas und seinen Geschwistern Sam, Jan Hannah und Salina in dem Haus seiner Tante. Seit Oktober haben auch die Schulen der Region wieder geöffnet – obwohl akuter Mangel an Lehrern herrscht. Einige haben das Land während des Krieges verlassen, andere sind in den Ruhestand gegangen. So müssen Noeh und seine Klassenkameraden in einigen Fächern von anderen Fachlehrern unterrichtet werden.

Deswegen gibt es derzeit auch noch keinen festen Stundenplan. „An manchen Tagen kommt Noeh schon um 11 Uhr nach Hause“, sagt seine Mutter Almas, „an anderen erst um halb eins.“ Doch der Schulbeginn ist ein Schritt in den Alltag, nicht nur für die Familie, sondern für die ganze Gesellschaft in der Region. Die Schule in Karamles sieht bereits viel besser aus als bei unserem ersten Besuch mit Noeh (siehe Video „Irak: Schulanfang ohne Schule“). Das Gebäude wurde gestrichen und die zerstörten Fenster wurden ersetzt.
 

Noeh an der Tafel im Physikunterricht
Bild: Noeh an der Tafel im Physikunterricht

Noeh macht sich trotz der noch immer schwierigen Situation gut in der Schule: „Noeh ist ein kluger Schüler. Er bekommt sehr gute Noten in seinen Tests. Ich bin sehr froh darüber und danke Gott“, sagt Almas.

Bitte beten Sie weiterhin für Noeh und seine Familie und die gesamte Ninive-Ebene!

Beten wir …

  • dass Noeh und seine Klassenkameraden weiterhin in Frieden lernen können.
  • dass der Wiederaufbau weiter voranschreiten kann.
  • dass die Kirche ein Licht nach dem Krieg im Nordirak sein kann.

 

Noeh an seinem Platz im Unterricht
Bild: Noeh an seinem Platz im Unterricht

Bitte helfen Sie mit, den Wiederaufbau in der Region zu unterstützen! Spenden Sie hier für Projekte, die christlichen Familien helfen, in ihre Heimat zurückzukehren:

Jetzt Spenden