Persönliche Berichte Persönliche Berichte

Christ von vier Hindus verprügelt

In einem abgelegenen Dorf im Süden von Bangladesch wurde ein Christ von vier Hindus verprügelt. Die Männer warfen Tabon Biswas vor, Gerüchte über sie verbreitet zu haben. Informanten vor Ort vermuten jedoch einen religiösen Hintergrund. Tabons Großvater war Hindu, bevor er Christ wurde. 70 Prozent der Bewohner des Dorfes Aurabunia im Distrikt Jhalokati sind Hindus; einige sind Muslime. Nur wenige Christen, darunter Tapon und seine Familie, leben dort. Biswas musste im Krankenhaus behandelt werden und leidet noch immer an den Folgen der Verletzungen. Wie das Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors erfuhr, war Tapon am 27. Mai auf dem Weg zum Markt, als ihn die Hindus angriffen. Sie beschuldigten ihn, das Gerücht verbreitet zu haben, die Männer hätten ihm sein Fischernetz gestohlen. Dann prügelten sie mit Fäusten bis zur Bewusstlosigkeit auf Biswas ein.

Christen ausgegrenzt
Von den 158 Millionen Einwohnern Bangladeschs sind 87 Prozent Muslime, 10 Prozent Hindus und 0,8 Prozent Christen. Tapon und seine Familie sind im Dorf nicht gut angesehen, dennoch praktizieren und bekennen sie ihren christlichen Glauben. Tage vor dem Angriff auf ihren Sohn, entkam seine Mutter Suniti knapp einem Angriff, als sie auf dem Markt einkaufen war. Hindu-Frauen wollten sie verprügeln. Jeder Marktbesuch gleiche einem Spießruten-lauf, so Suniti: "Es ist eine schwierige Situation für uns”, sagt sie, "Viele bedrohen uns oder beschuldigen uns, schlimme Dinge getan zu haben. Unsere Nachbarn meiden uns und wir dürfen kein Wasser aus dem Dorfbrunnen holen." Der Einsatzleiter der Polizei, der den Vorfall untersucht, versprach, sich für Tapon einzusetzen. Open Doors hilft verfolgten Christen in Bangladesch mit Bibeln und Literatur, gemeindlichen Schulungen und Seminaren, Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekten (Mikro-Kredite), Alphabetisierungs- und Berufsausbildungskursen.
 

Alle Felder müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail wird über Ihr E-Mail-Programm verschickt.

Drucken Herunterladen