Ermutigen Sie Kinder und Jugendliche in Kolumbien

In Kolumbien haben es Kinder und Jugendliche schwer, wenn sie Jesus nachfolgen. Um nicht von kriminellen Banden rekrutiert oder gekidnappt zu werden, leben einige von ihnen im Open Doors Zufluchtszentrum, weit weg von ihren Familien. Diese Kinder und Jugendlichen vermissen oft ihre Familien und benötigen unsere Ermutigung. Schreiben Sie ihnen bis zum 30.04.2024 eine persönliche Nachricht!
 

Ein Junge im Zufluchtszentrum in Kolumbien schaut sich eine Ermutigungskarte aus Deutschland an
Ein kolumbianischer Junge schaut sich im Zufluchtszentrum von Open Doors die Ermutigungspost aus Deutschland an

Warum diese Kinder und Jugendliche Ermutigung brauchen

Im Visier von Drogenbanden und Stammesführern …
Drogenbanden und andere kriminelle Gruppierungen haben in Kolumbien nicht nur Pastoren und Christen im Visier, die sich gegen ihre Machenschaften aussprechen. Auch deren Kinder stehen im Fokus. Um die Eltern für ihren christlichen Dienst zu „bestrafen“, kidnappen die Kämpfer die Kinder oder rekrutieren sie in ihre Banden. Christen aus indigenen Völkern gelten zudem in ihrem Stamm als Verräter, wenn sie sich von der geltenden Tradition abwenden. Manchmal lassen Stammesführer die Kinder von Christen gewaltsam aus ihren Familien reißen, damit sie nicht den Glauben ihrer Eltern annehmen.


… geschützt im Zufluchtszentrum
Um Kinder aus solchen bedrohten christlichen Familien zu schützen, gibt es in Kolumbien das Zufluchtszentrum von Open Doors. Hier können die Kinder in einem sicheren und christlichen Umfeld aufwachsen und erhalten eine gute Schulbildung. Trotzdem ist es nicht leicht für sie, von ihren Eltern getrennt zu sein. Viele Familien wohnen etliche Stunden weit weg. Daher brauchen die christlichen Kinder und Jugendlichen im Zufluchtszentrum in Kolumbien unser Gebet. Zeigen Sie ihnen durch Ihre Ermutigungspost, dass Sie an sie denken!

Bibelverse: Geben Sie Gottes Wort weiter

Fühlen Sie sich frei, etwas Persönliches von sich und Ihrem Glauben zu erzählen. Passende Bibelverse in verschiedenen Sprachen finden Sie unter www.bibleserver.com. Versuchen Sie, einen Bibelvers zu finden, der ermutigt und Trost zuspricht.
Einige Bibelverse zum Thema als Inspiration:

  • Jesaja 41,10
  • 1. Petrus 5,10
  • Psalm 27,1
  • Römer 8,38-39

Beispielsätze auf Spanisch

1. Hermano, Dios tiene un propósito específico contigo, no lo dudes. Aquí oramos para que aumente tu fe.
Bruder, Gott hat einen besonderen Plan für Dich, zweifle nicht daran. Hier beten wir, dass dein Glaube wächst.

2. Hermana, te animo a cuidar tu relación con Jesús. Él te ama y cuida todo el tiempo.
Schwester, ich ermutige Dich: Pflege Deine Beziehung zu Jesus. Er liebt Dich und sorgt die ganze Zeit für Dich.

3. Hermano, ten ánimo. No estás sola. Dios te ama y te cuida.
Hab Mut, Bruder. Du bist nicht allein. Gott liebt Dich und sorgt für Dich.

4. Hermana, sabemos que estás pasando dificultades. Oramos por ti y tu familia.
Schwester, wir wissen, dass Du Schweres durchmachst. Wir beten für Dich und Deine Familie.

5. Querido hermano, muchas bendiciones. Oramos para que Dios te guarde de todo mal.
Viele Segenswünsche, lieber Bruder. Wir beten, dass Gott Dich vor allem Bösen beschützt.

6. Querida hermana, tú no estás sola. Desde aquí oramos para que Jesús te esconda del mal.
Liebe Schwester, Du bist nicht allein. Von hier aus beten wir, dass Jesus Dich vor allem Bösen beschützt.

Beten Sie am Anfang, dass Gott Ihnen gute Ideen und die richtigen Worte schenkt.
Schreiben und gestalten Sie eine Karte mit einem kurzen, ermutigenden Text auf Spanisch oder in einfachem Englisch. Der Text sollte kurz sein, da manche (noch) kein Englisch lesen können. Auch selbst gemalte Bilder von Kindern sind sehr gut geeignet.
Wir sind eine Familie – werden Sie persönlich! Schreiben Sie, wie Sie heißen (nur Vorname), wie alt Sie sind und aus welchem Land Sie kommen. Geben Sie abgesehen von Ihrem Namen und Ihrem Land keine persönlichen Daten an.
Gerne können Sie 1–2 kurze Bibelverse hinzufügen, die ermutigend sind. Schicken Sie aber nicht nur Bibelverse, sondern schreiben Sie eine persönliche Nachricht!
Erinnern Sie sich daran, wie Sie in schwierigen Zeiten neuen Mut gefunden haben und welcher Vers Ihnen dabei geholfen hat. Geben Sie dies in einigen kurzen Sätzen an Ihre verfolgten Geschwister weiter. Bitte seien Sie sensibel in Ihrer Wortwahl.
Bitte erwähnen Sie nicht Open Doors; kritisieren Sie bitte nicht das Land, die kriminellen Gruppen oder indigenen Stammesführer. Fügen Sie kein Geld bei.
Schicken Sie die Briefe und Karten in einem Umschlag an unser Büro; wir leiten sie weiter.

 


Schreiben Sie bis 30.04.2024 an:

Kinder und Jugendliche in Kolumbien
c/o Open Doors
Postfach 11 42
65761 Kelkheim