Gemeinsame Schritte bei der STEPS Konferenz

04.05.2017 – Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die STEPS Konferenz statt: Der Herzschlag der STEPS-App mit täglichen Andachten und Denkanstößen für Jugendliche und junge Erwachsene sollte vom Smartphone ins echte Leben geholt werden. Neben etwa 1.200 begeisterten Teilnehmern war auch ein Team von Open Doors vertreten und hatte den neuen Fotostand zum Thema Indien im Gepäck. Die Veranstalter CJ – Jesus im Fokus bewiesen, dass sich auch eine Turnhalle als Ort der Begegnung mit Gott präsentieren kann. Die Jugendlichen ließen sich von der motivierenden Atmosphäre anstecken und die Redner ermutigten die Teilnehmer entsprechend dem Thema der Konferenz gemeinsam neue Schritte im Glauben zu gehen.
 

STEPS Konferenz

 

Neben Programmblöcken mit Lobpreis und herausforderndem Input und zahlreichen Sport- und anderen Freizeitaktivitäten hatten die Jugendlichen dabei reichlich Zeit, um sich über die Verfolgung von Christen und insbesondere die Situation in Indien zu informieren. Auch der Bitte, Ermutigungskarten für verfolgte Christen mit Fotos zu erstellen, wurde ausführlich genutzt. Die Fotoaktion ermöglichte es den Jugendlichen, ihren verfolgten Geschwistern ganz einfach konkret zu helfen. Ein Mitarbeiter berichtet: „Es war spannend und ermutigend, mitzuerleben, wie sehr die Teilnehmer das ernst nahmen. Teilweise nahmen sie sich sogar eine halbe Stunde Zeit, um eine Ermutigung zu schreiben.“

Besonders spannend und wertvoll war dabei auch der Austausch mit Teilnehmern, die aus dem Nahen Osten stammen und selbst Verfolgung erlebt haben oder durch Familienangehörige betroffen waren.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail wird über Ihr E-Mail-Programm verschickt.

Drucken Herunterladen