Persönliche Berichte

Ägypten: Zwischen Trauer und Zuversicht

„Während wir unsere Tränen abwischen, erheben wir unseren Blick zum Himmel“

(Open Doors, Kelkheim) – Am 9. April, zu Palmsonntag, wurden bei zwei Anschlägen auf Kirchen in Alexandria und Tanta im Norden Ägyptens mehr als 40 Menschen getötet [Open Doors berichtete]. Dutzende weitere Christen sind so schwer verletzt, dass weitere Todesopfer zu befürchten sind. Die Gemeinden stehen unter Schock. Doch sie setzen ihre Hoffnung weiterhin ganz auf Jesus. „Während wir unsere Tränen abwischen, erheben wir unseren Blick zum Himmel“, schreibt ein ägyptischer Christ angesichts der jüngsten Ereignisse. „Wir sind überzeugt davon, dass unser Vater Anteil an unserem Schmerz nimmt, ohne dass wir ihm davon erzählen müssten.“

Ägypten
Bild: Eine am 14. August 2013 in der Minya-Region in Brand gesetzte Kirche.

Christen befürchten weitere Angriffe

Der „Islamische Staat“ (IS) hat sich zu den Anschlägen bekannt und angedroht, dass noch weitere folgen würden. Doch die Bedrohung geht nicht allein von den Kämpfern des IS aus. „Wir rechnen mit weiteren Angriffen, stärkerer Unterdrückung und vermehrtem Hass gegenüber Christen im täglichen Leben – hauptsächlich ausgehend von dem großen Teil der ägyptischen Gesellschaft, der unter dem Einfluss extremistischer muslimischer Führer steht“, sagt eine Kontaktperson von Open Doors in Ägypten. „Trotz aller Unterstützung, welche die Christen durch die Regierung erhalten, kann die Ablehnung der Christen und die Missachtung ihres Glaubens dennoch nicht übersehen werden.“

„Er ist nun bei Jesus“

Michael Nabil Ragheb übte in der Kirche Sankt Georg in Tanta das Amt eines Diakons aus. Am Tag vor dem Anschlag feierte er mit seiner Familie den Geburtstag seiner dreijährigen Tochter Priscilla. Seine Ehefrau Sara erzählt, er habe bereits geahnt, dass etwas passieren würde: „Er sagte uns, er denke, dass er bald unter den Märtyrern im Himmel sein würde.“ Vor dem Gottesdienst bat Michael seine Frau, sich mit ihrer Tochter ganz nach hinten zu setzen, während er nach vorn zu seinem Platz ging, um den Gesang zu leiten. Dort wurde er von der Bombe getötet.

Nie wird Sara die schrecklichen Bilder vergessen können, die sich ihr nach der Explosion boten. „Ich habe ihn so sehr geliebt“, sagt sie. Dennoch spürt sie, wie Jesus ihr in dieser schmerzlichen Situation beisteht: „Trotz alledem hat Gott mein Herz mit Trost, Frieden und großer Gnade erfüllt. Ich freue mich für meinen Mann. Er ist nun an einem guten Ort, im Himmel, bei Jesus.“

Bitte beten Sie für die Christen in Ägypten!

  • Danken Sie Gott dafür, dass er trotz der schrecklichen Ereignisse seine Gemeinde in Ägypten erhält und aufrichtet.
  • Bitten Sie Jesus um seinen Trost für alle, die durch die Anschläge Familienangehörige oder Freunde verloren haben, und um Heilung für die Verwundeten.
  • Bitte beten Sie um Schutz der ägyptischen Christen vor weiteren Angriffen, besonders während der kommenden Osterfeiertage.
  • Beten Sie, dass Gott die Christen in Ägypten von Furcht befreit und sie mit seinem Frieden erfüllt. Bitten Sie Jesus, dass die Christen Wut und Rachegedanken keinen Raum geben, sondern den Tätern vergeben können.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Meldungen zum Anschlag in Ägypten am Palmsonntag

Persönliche Berichte
Ägypten
Ägypten

Über 40 Menschen starben bei zwei Anschlägen auf Kirchen während der Gottesdienste am Palmsonntag in Ägypten. Über 100 weitere Menschen wurden dabei verletzt.

Pressemeldungen
Ägypten
Ägypten

Am Palmsonntag fanden zwei Gottesdienste in den Städten Tanta und Alexandria ein jähes Ende. Sprengsätze rissen jüngsten Meldungen zufolge über 40 Menschen in den Tod.

Nachrichten
Ägypten
Ägypten

(Open Doors, Kelkheim) – Eine Woche nach dem Mord an einem christlichen Ehepaar im Norden Ägyptens wurde ein weiterer koptischer Christ getötet.

Weitere Themen

Weltverfolgungsindex 2024

Der Weltverfolgungsindex ist eine Rangliste von 50 Ländern und ein jährlicher Bericht darüber, wo und wie Christen die stärkste Verfolgung und Diskriminierung erleben.

Länderprofil

Länderprofil Ägypten

Weltverfolgungsindex 2024: Platz 38. Im Länderprofil lesen Sie, warum und auf welche Weise Christen in Ägypten verfolgt werden und wie sich das konkret in ihrem Leben äußert.

Monatsmagazin mit Gebetskalender und Tablet mit Open Doors Nachrichten

Bestellen Sie unser kostenloses Magazin mit Gebetskalender oder abonnieren Sie aktuelle Meldungen mit Nachrichten und Informationen aus der verfolgten Kirche.