Im Bürgerkrieg: Christenverfolgung in Syrien

Durch den Ausbruch des Bürgerkriegs gelang es zahlreichen islamistischen Gruppen wie dem „Islamischen Staat“ (IS), große Gebiete zu erobern. Gezielt machen sie Jagd auf Christen; diesen blieb nur die Flucht, um Verfolgung und Tod zu entgehen. Wer nicht innerhalb Syriens Zuflucht gefunden hat, ist z. B. in den Libanon oder weiter ins westliche Ausland geflohen. Gleichzeitig bemühen sich die Gemeinden in Syrien, in der Dunkelheit des Krieges ein Licht zu sein.

Neu in der Mediathek

Open Doors Gebetshaus
Eine Frau aus dem asiatischem Raum steht vor einem Tempel in den bergigen Wäldern.

Buddhismus gilt oft als Religion des Friedens und der Gelassenheit. Für unsere Geschwister mit buddhistischem Hintergrund sieht die Realität häufig anders aus.

Geschichten von Gottes Wirken
Folge 329 Geschichten von Gottes Wirken. Ein älterer Mann sitzt einer Person gegenüber. Von ihr sieht man nur den Hinterkopf. Der Mann blickt lächelnd in die Kamera.

Bewirkt allein Gott Veränderung oder gebraucht er auch uns? Markus Rode zeigt, wie wir verfolgte Christen stärken und Teil von Gottes Wirken weltweit werden können.