Unser weltweiter Dienst

Bibel- und Literaturverteilung

Gottes Wort gibt Orientierung, Trost, Kraft und Hoffnung. Aber nicht jeder verfolgte Christ hat Zugang zur Bibel; vielerorts ist sie ein unerwünschtes oder nur schwer zu erhaltendes Buch. Deshalb ist Bibel- und Literaturverteilung, aber auch die Übersetzung und Herstellung von christlicher Literatur, ein wichtiger Teil des Dienstes von Open Doors.

So helfen wir – unsere Projekte

  • Bereitstellung von Bibeln, christlicher Literatur und Studienliteratur – auch auf elektronischen Datenträgern wie Speicherkarten oder USB-Sticks (z. B. Hörbibeln)
  • Entwicklung und Bereitstellung von altersgerechten christlichen Medien für Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung und Einrichtung von christlichen Buchläden
  • Entwicklung und Bereitstellung von Lehrmaterial für Gemeindemitarbeiter
  • Übersetzung und Bereitstellung von christlicher Literatur in einheimischen Sprachen (z. B. Stammesdialekte)

Unsere Bibel- und Literaturverteilungen 2022 in Zahlen

Infografik unserer Bibel- und Literaturverteilungen 2022


1.695.244 Exemplare von Bibeln, Kinderbibeln, Studien- und Schulungsmaterialien sowie anderen christlichen Medien konnte Open Doors dank Ihrer Unterstützung im Jahr 2022 an Christen in Verfolgungssituationen verteilen.

Das macht Ihre Unterstützung möglich

Dschalila aus dem Irak liest mit ihren Enkeln aus der Kinderbibel
Die Bibel als Schatz für verfolgte Christen

„Wir haben nichts mitgenommen – außer der Heiligen Schrift.“

„Als der ‚Islamische Staat‘ angriff, mussten wir fliehen. Wir haben nichts mitgenommen – außer der Heiligen Schrift“, sagt Dschalila aus dem Irak. „Ich nahm die Bibel mit, weil ich ohne sie nicht leben kann. Ich nahm sie mit, weil ich es gewohnt war, ständig darin zu lesen. Das Wichtigste ist das Wort des Lebens, das Wort des Herrn.“ Dschalilas Worte zeigen, welcher Schatz Gottes Wort gerade für verfolgte Christen ist. Nachdem der IS wieder aus ihrer Stadt zurückgedrängt worden war, kehrte sie nach Hause zurück. Jetzt liest Dschalila täglich mit ihren Enkelkindern in der Bibel.

Verteilung von Hörbibeln in Malaysia
Hörbibeln eröffnen Zugang zu Gottes Wort

„Ich bin so dankbar und gesegnet, diese Hörbibel zu haben.“

Für viele Christen in ländlichen Regionen im Osten Malaysias war der Sonntagsgottesdienst die einzige Möglichkeit, Gottes Wort zu hören, weil sie nicht selbst lesen können. Umso schwerwiegender war es, als vorübergehend wegen Covid-19 keine Gottesdienste stattfinden konnten. Unsere lokalen Partner verteilten in Sabah tragbare Abspielgeräte mit Hörbibeln in den einheimischen Sprachen. „Ich bin so dankbar und gesegnet, diese Hörbibel zu haben“, sagte Sawai*. „Jetzt kann ich immer Gottes Wort hören, auch auf dem Feld und bei der Hausarbeit. Das hilft so sehr, weil ich nicht lesen kann.“ *Name geändert

Eine Großfamilie aus Zentralasien findet zum Glauben an Jesus Christus
Die Auswirkung einer Bibel

Ganze Großfamilie findet zum Glauben

Welch erstaunliche Auswirkungen ein einziges Exemplar der Bibel haben kann, zeigt uns Samira*, eine Christin muslimischer Herkunft aus Zentralasien, anhand eines Familienfotos. „Dieses Bild zeigt meine Familie väterlicherseits während der Geburtstagsfeier meiner Großmutter“, erklärt sie das Foto auf ihrem Handy. Mehr als fünfzig Frauen, Männer und Kinder sind auf dem Bild zu sehen. „Bis auf eine Tante und ihre beiden Töchter sind alle Personen auf diesem Foto durch das Zeugnis meiner Schwester zu Christus gekommen, die gläubig wurde, nachdem sie eine Bibel erhalten hatte.“ *Name geändert

Als Bibelkurier mit dem Holzboot unterwegs im Dschungel Kolumbiens
Der gefährliche Dienst der Bibelkuriere

„Er hat sich auch von den Morddrohungen nicht einschüchtern lassen.“

Die Verteilung von Bibeln ist ein wichtiger, aber oft auch riskanter Dienst, der nur dank der Gebete von vielen Unterstützern möglich ist. Pastor Andrés* aus Kolumbien wandert durch den Dschungel, um die Christen in abgelegenen Gebieten zu besuchen, ihnen die von uns bereitgestellten Bibeln zu bringen und sie zu ermutigen. Den Guerillas und Drogenbanden, die das Gebiet beherrschen, gefällt das nicht. Sie bekämpfen den christlichen Einfluss. Doch: „Er hat sich auch von den Morddrohungen gegen uns nicht einschüchtern lassen“, sagt ein anderer Pastor über Andrés. *Name geändert

Videos zum Thema Bibelschmuggel

Geschichten von Gottes Wirken
George im Gespräch
20:19 Minuten
China

Der Glaube hatte keine Relevanz für George. Doch von Jesus auf eine Reise geschickt, lernt er verfolgte Christen kennen und erkennt: Sie brauchen sein Gebet.

Gesichter der Verfolgung - TV
Mann und Frau setzen nebeneinander
23:56 Minuten
Iran

Mariam und Ramin aus Iran übersetzten Bibeln und schmuggelten sie. Sie geraten ins Visier des Geheimdienstes und konnten wie durch ein Wunder vor der Polizei fliehen.

Geschichten von Gottes Wirken
Portrait von einem Mann aus China
20:35 Minuten
China

Klaas arbeitete als Bibelschmuggler für Open Doors und brachte Bibeln zu den verfolgten Christen nach China. Es war sehr schwierig – doch Jesus wirkte viele Wunder.

Geschichten von Gottes Wirken
Eine halb verdeckte russische Bibel
18:48 Minuten
ehemalige Ostblockstaaten

Der christliche Glaube – und damit die Bibel – war in der Sowjetunion verboten. Um sie trotzdem ins Land zu bringen, griffen Teams von Open Doors zu ungewöhnlichen...

Weitere Dienstbereiche

Biblische Schulungen 2021

Um in Verfolgung standhaft bleiben zu können, ist es wichtig, dass Christen fest in Gottes Wort verankert sind. Deshalb organisieren wir u. a. biblische Schulungen.

Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe 2021

Durch Verfolgung geraten Christen oft in existentielle Not. Wir helfen durch Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe, durch Schulungen oder Mikrokredite zur Existenzgründung.

Beistand und Ermutigung von verfolgten Christen

Letztendlich geht es uns immer um den Einzelnen – deshalb ist es Teil unseres Dienstes, verfolgte Christen zu besuchen, mit ihnen zu beten und sie zu ermutigen.

Sprachrohrdienst: Auf der Bühne steht Markus Rode mit den Kolumbianern, viele Leute hören zu und Natalia spricht am Mikrofon

Durch die Öffentlichkeitsarbeit in Ländern mit Religionsfreiheit erinnern wir daran, dass mehr als 365 Millionen Christen Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt sind.