Für den Gemeindebrief
Aserbaidschan

Aserbaidschan: Gemeinde in Baku geschlossen

(Open Doors) – In Aserbaidschan - die Hauptstadt Baku ist am 26. Mai Austragungsort des 57. Eurovision Song Contest - können Christen ihren Glauben nicht frei leben. Auf dem Open Doors-Weltverfolgungsindex steht das Kaukasusland auf Platz 25. Der Staat beobachtet alle religiösen Aktivitäten im Land und errichtet mit neuen Gesetzen immer größere Hürden für gemeindliche Aktivitäten. Immer wieder werden Versammlungshäuser - christliche wie auch muslimische - durchsucht und geschlossen, wenn ihnen die staatliche Anerkennung fehlt. Doch in Privaträumen darf auch nicht angebetet werden. Jedes religiöse Treffen ist strafbar und kann zu empfindlichen Bußgeldern führen. Doch ist eine Registrierung kaum zu bekommen. Zwar behauptet die Regierung auf internationaler Bühne, es gebe im Land ein hohes Maß an religiöser Toleranz, doch die Praxis zeigt, wie Christen in die Illegalität getrieben werden – und somit legal verfolgt werden können.

Gottesdienst strafbar

Aserbaidschan: Blick über Baku/Open DoorsEnde April gab ein Bakuer Gericht - nach Monaten des Bangens der Gemeindemitglieder - der Klage des staatlichen Komitees für religiöse Organisationen Recht. Damit ist die protestantische "Greater Grace Church" in der Hauptstadt Baku offiziell aufgelöst. Denn der Gemeinde fehle die Neuregistrierung. Jede weitere Aktivität ist somit strafbar. Dabei war die Gemeinde seit 1993 staatlich erkannt. Mit dem Richterspruch wurde ein Exempel statuiert. Denn erstmals seit Erlass des neuen Religionsgesetzes im Jahr 2009 - mit dessen Pflicht zur Neuregistrierung auch bereits anerkannter Gemeinden - wurde einer religiösen Gemeinschaft das Existenzrecht aberkannt und diese gerichtlich aufgelöst. Bis Januar 2010 hätten alle religiösen Gruppen ihre staatliche Registrierung erneuern müssen. Jedoch ist seit diesem Datum keine neue Gemeinde anerkannt worden. Die Gemeinde will das Urteil nicht akzeptieren und vor lokale Gerichte ziehen und wenn nötig den Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg bringen. (Foto:Blick über Baku/Open Doors)

Bitte beten Sie für die Christen in Aserbaidschan, dass sie ermutigt werden, trotz dieser Zermürbungsstrategie fest im Glauben und in der Einheit zu stehen.

Open Doors unterstützt verfolgte und benachteiligte Christen in Zentralasien u.a. mit Bibeln und christlicher Literatur, biblischen Schulungen und einer Reihe von "Hilfe zur Selbsthilfe-Projekten".

Quellemit Forum 18