Ermutigung für nordkorea­nische Christen

Diese Schreibaktion ist eine ganz besondere: Sie ist an die verfolgten nordkoreanischen Christen gerichtet. Unsere Partner in Südkorea gestalten Radioprogramme, die auch in Nordkorea empfangen werden können. In diesen Programmen werden Ermutigungen von Christen aus aller Welt eingebunden – und Sie können ein Teil davon sein!

Drei Personen stehen in einem Soundstudio vor einem Mikrofon

Warum die Radiobotschaften für nordkoreanische Christen so wertvoll sind

Als Christ in Nordkorea zu leben, ist eine unvorstellbar große Herausforderung. Es ist lebensgefährlich, eine Bibel zu besitzen, und nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen möglich, darin zu lesen. Sich mit anderen Christen zu treffen, ist ein immenses Risiko. Aus diesem Grund besteht ein riesiger Bedarf an geistlicher Nahrung.

Deshalb sind die christlichen Radioprogramme, die in Südkorea produziert werden und auch in Nordkorea empfangen werden können, so wichtig. In diesen Programmen die Botschaften von Christen aus anderen Ländern zu hören, stärkt und ermutigt die nordkoreanischen Christen zusätzlich. Ein Kirchenleiter erzählt uns:
 

„Es kam eine Botschaft über Offenbarung 3,7-13. Sie wurde gelesen, nachdem wir das Lied ‚I’m rejoicing night and day‘ gesungen hatten. Die Nachricht ermutigte uns, in den täglichen Leiden und der Verfolgung, durch die wir gehen, unseren Glauben zu bewahren, indem wir uns an Gottes Versprechen und seine Kraft halten. Gott öffnet Türen durch unsere Gebete. Unsere Gebete werden die Dunkelheit verjagen wie das Morgengrauen die Nacht verjagt.”

 

Bibelverse: Geben Sie Gottes Wort weiter

Fühlen Sie sich frei, etwas Persönliches von sich und Ihrem Glauben zu erzählen. Passende Bibelverse in verschiedenen Sprachen finden Sie unter www.bibleserver.com. Versuchen Sie, einen Bibelvers zu finden, der ermutigt und Trost zuspricht.
Einige Bibelverse zum Thema als Inspiration:

  • Jesaja 41,10
  • 1. Petrus 5,10
  • Psalm 27,1
  • Römer 8,38-39

Beispielsätze in englischer Sprache

  • I/We pray for you.
    Ich/Wir bete/n für dich/euch.
  • Jesus loves you and he is with you.
    Jesus liebt dich/euch und er ist bei dir/euch.
  • Our heavenly father will take care of you.
    Unser Vater im Himmel wird für dich/euch sorgen.
  • Jesus is our hope and our strength.
    Jesus ist unsere Hoffnung und unsere Stärke.
  • God is faithful and he is almigthy.
    Gott ist treu und er ist allmächtig.
  • God bless you!
    Gott segne dich/euch!
  • May the Lord comfort you and protect you!
    Möge der Herr dich/euch trösten und beschützen!
Beten Sie am Anfang, dass Gott Ihnen gute Ideen und die richtigen Worte schenkt.
Schreiben Sie einige ermutigende Sätze in einfachem Englisch. Bitte halten Sie sich kurz, da die Nachrichten über das Radio ausgestrahlt werden. Seien Sie aber dennoch spezifisch. Überlegen Sie, warum die Christen in Nordkorea und das Land Ihnen auf dem Herzen liegen.
Wir sind eine Familie – werden Sie persönlich! Schreiben Sie, wie Sie heißen (nur Vorname), wie alt Sie sind und aus welchem Land Sie kommen.
Gerne können Sie Bibelverse hinzufügen, die ermutigend sind. Bitte halten Sie die Nachricht dennoch kurz.
Erinnern Sie sich daran, wie Sie in schwierigen Zeiten neuen Mut gefunden haben und welcher Vers Ihnen dabei geholfen hat. Geben Sie dies in einigen kurzen Sätzen an Ihre verfolgten Geschwister weiter.
Bitte erwähnen Sie nicht Open Doors! Gehen Sie nicht auf politische Themen ein. Erwähnen Sie weder die Regierung noch die Opposition.
Laden Sie Ihre Ermutigungsbotschaft über das untenstehende Formular hoch. Wir leiten sie an unsere Partner in Südkorea weiter, die sie ins Koreanische übersetzen. Ihre Nachricht wird dann von geflüchteten nordkoreanischen Christen aufgenommen und in den Radioprogrammen ausgestrahlt.
Ihre Botschaft für Nordkorea

Ja, ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden. Ich bin mir bewusst, dass ich meine Einwilligung zur Speicherung der Daten jederzeit und kostenlos per E-Mail an info@opendoors.de widerrufen kann.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Übermittlung der „Botschaft“ gespeichert. Vorname und Land werden mit dem Ermutigungstext übermittelt.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Eine Gruppe Menschen steht vor steinernen Treppen und hinter ihnen sind zwei Statuen zu sehen

Aktuell belegt Nordkorea Platz 1 auf unserem Weltverfolgungsindex. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Situation der Christen dort sowie Impulse zum Gebet.

Ein Mann von der seite mit geneigtem Kopf hat seine Hände vor der Brust zusammen

Die Christen in Nordkorea brauchen Kraft und Ermutigung. Werden Sie Gebetspate und beten Sie mit unserem Rundbrief regelmäßig für Veränderung in Nordkorea.

Länderprofil

Länderprofil Nordkorea

Weltverfolgungsindex 2024: Platz 1. Im Länderprofil lesen Sie, warum und auf welche Weise Christen in Nordkorea verfolgt werden und wie sich das konkret in ihrem Leben äußert.