„Ich werde meine Eltern wiedersehen“

Bei einem Anschlag auf ihre Kirche verlor Debbie ihre Eltern – aber nicht die Hoffnung

Am Ostersonntag 2019 besuchte die sechsjährige Debbie mit ihrer Familie wie gewohnt die evangelische Zionskirche in Batticaloa im Osten von Sri Lanka. Ihre Mutter Verlini war dort Sonntagsschullehrerin und brachte den Kindern die Botschaft der Bibel nahe, die sie so sehr liebte – sie hatte sie bereits 27 Mal komplett durchgelesen.
 

Debbie aus Sri Lanka
Debbies Oma kümmert sich nach dem Tod ihrer Eltern um die Sechsjährige


An diesem Ostersonntag sah Debbie ihre Mutter zum letzten Mal. Ein Selbstmordattentäter sprengte sich in die Luft, als der Hauptgottesdienst gerade begonnen hatte. Es war einer von mehreren Selbstmordanschlägen auf Kirchen und Hotels an diesem Tag, durch die insgesamt über 250 Menschen starben – darunter auch Ranjith und Verlini, die Eltern von Debbie.

„Ich werde meine Eltern wiedersehen“

Debbie selbst wurde bei dem Anschlag schwer verletzt und ist nun blind. Sie musste mühsam wieder das Gehen lernen. „Meine Mutter und mein Vater sind zu Jesus gegangen“, sagt sie. „Jesus kam, um uns zu retten! Ich glaube, dass er eines Tages wiederkommen wird. Und oh, ich freue mich darauf, wenn Jesus kommen wird! Er wird meine Augen öffnen und ich werde meine Familie wiedersehen.“

 

Weitere Gesichter der Verfolgung

Darios aus Iran
Iran – Platz 8

Darios kam als Teenager ins Gefängnis

Schon früh erzählte Darios von Jesus. Dafür wurde er geschlagen und verhaftet – doch ein christlicher Mithäftling gab ihm Kraft.

Nasir aus Bangladesch
Bangladesch – Platz 31

Nasir wurde von seinen Kindern enteignet

Nasir war Muslim. Als er Christ wurde, veränderte sich sein Leben radikal: Sein Sohn warf ihn aus dem eigenen Haus. Doch Nasir hält an Gott fest.

Oscar aus Kolumbien
Kolumbien – Platz 30

Oscars Eltern werden mit dem Tod bedroht

Seine Eltern sind Pastoren. Sie helfen den Menschen, aus Kriminalität und Drogen auszusteigen – und geraten damit ins Visier der Guerillas.