Kein Wasser für Christen

Bhumika wurde ausgegrenzt, weil sie ihren hinduistischen Glauben aufgab

„In meinem Dorf lässt man mich nicht am Dorfbrunnen Wasser schöpfen, sie erlauben uns nicht einmal den Griff der Wasserpumpe zu berühren. Oft bin ich heimlich in der Nacht zum Brunnen gegangen, um Wasser zu holen“, berichtet Bhumika*.

 

Bhumika
Bhumika

Wie ihr Mann Deepak* stammt sie aus einem hinduistisch geprägten Dorf in Nepal. Dass Bhumika und später auch Deepak und ihre fünf Kinder sich entschieden Christen zu werden, empfinden ihre Angehörigen und die meisten anderen Hindus in ihrem Umfeld als Verrat an der Tradition und Kultur. Wenn Bhumika und Deepak andere Christen zum gemeinsamen Gebet in ihr Haus einladen, versuchen ihre Nachbarn häufig, das Treffen zu stören. Von der Dorfgemeinschaft wird das Ehepaar ausgegrenzt.   Doch Bhumika und Deepak erleben immer wieder, wie Jesus ihnen neuen Mut schenkt: „In jedem Sturm, dem wir uns bisher stellen mussten, spürte ich, dass Gott uns nahe war“, erzählt Bhumika. Lokale Partner von Open Doors organisierten die Bohrung eines Wasserbrunnens auf  dem Grundstück von Bhumika und Deepak und stellten der Familie einige Ziegen zur Selbstversorgung zur Verfügung. „Das war die Antwort auf unsere Gebete“, sagt Bhumika dankbar.

*Name geändert

Weitere Gesichter der Verfolgung

Darios aus Iran
Iran – Platz 8

Darios kam als Teenager ins Gefängnis

Schon früh erzählte Darios von Jesus. Dafür wurde er geschlagen und verhaftet – doch ein christlicher Mithäftling gab ihm Kraft.

Nasir aus Bangladesch
Bangladesch – Platz 31

Nasir wurde von seinen Kindern enteignet

Nasir war Muslim. Als er Christ wurde, veränderte sich sein Leben radikal: Sein Sohn warf ihn aus dem eigenen Haus. Doch Nasir hält an Gott fest.

Oscar aus Kolumbien
Kolumbien – Platz 30

Oscars Eltern werden mit dem Tod bedroht

Seine Eltern sind Pastoren. Sie helfen den Menschen, aus Kriminalität und Drogen auszusteigen – und geraten damit ins Visier der Guerillas.

Rose aus Nigeria
Nigeria – Platz 9

Rose verlor ihren Ehemann

Rose verabschiedete sich, weil sie zur Vorsorgeuntersuchung musste. Sie rechnete nicht damit, ihren Mann nicht mehr lebendig wiederzusehen...

Abdul aus Kamerun
Kamerun – Platz 42

Abduls Laden wurde gekündigt

Sie hielten andere davon ab, Abdul Aufträge zu geben. Dann wurde seiner Schneiderei der Mietvertrag gekündigt, weil er Kunden von Jesus erzählte.