Unser weltweiter Dienst

Biblische Schulungen

Um auch in Verfolgung Jesus treu bleiben zu können, ist es von fundamentaler Bedeutung, dass Christen in Gottes Wort fest verankert sind. Doch gerade dort, wo Christen stark bedrängt und unterdrückt werden, erweist es sich – vor allem für christliche Konvertiten – oft als schwierig, Zugang zu biblischer Lehre zu bekommen. Deshalb organisieren oder unterstützen wir in vielen Ländern biblische Schulungen – auch online.

So helfen wir – unsere Projekte

  • Seminare und Schulungen für Pastoren, Gemeindeleiter und -mitarbeiter, damit diese ihre Gemeinde inmitten von Bedrängnis stärken und führen können
  • Seminarreihe „Fest stehen im Sturm“ zur Vorbereitung auf und den Umgang mit Verfolgung
  • Glaubenskurse und Jüngerschaftskurse für Menschen, die erst seit Kurzem Jesus nachfolgen
  • Altersgerechte biblische Unterweisung wie Kinder- und Jugendprogramme in Gemeinden
  • Christliche Radioprogramme und Internetangebote
  • Seminare zur Traumabewältigung
  • Seminare zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Jüngerschaft, Familienethik oder Leiterschaft

Unsere biblischen Schulungen 2022 in Zahlen

Infografik biblische Schulungen 2022


3.269.362 Personen konnten 2022 an von Open Doors ermöglichten biblischen Schulungen in verschiedenen Bereichen teilnehmen. Diese fanden teilweise über Radio und vor allem im Nahen Osten und in Nordafrika auch online statt.

Das macht Ihre Unterstützung möglich

Seminar für Christen zum Umgang mit der steigenden Verfolgung in Indien
Seminare zum Umgang mit Verfolgung

„Gott ist nicht taub für die Schreie seiner Kinder.“

„Das Seminar hat mich ermutigt und mir die Gewissheit gegeben, dass Gott nicht blind und taub für die Schreie seiner Kinder ist“, sagt Kamika* aus Indien. Ihr Mann hatte sie wegen ihres Glaubens an Jesus verlassen. Zuvor war sie regelmäßig von ihren Schwiegereltern geschlagen worden, weil sie nicht an hinduistischen Zeremonien teilnahm. Im Seminar wurden Kamika und die anderen Christinnen geistlich zugerüstet, damit sie sich von solchen Verfolgungssituationen nicht entmutigen lassen. Außerdem besprachen unsere lokalen Partner mit den Teilnehmerinnen, was die Bibel zur Rolle der Frau sagt und wie sie als Christinnen Salz und Licht in ihrem Umfeld sein können. *Name geändert

Im Schalom-Traumazentrum können Christen  das erlebte Leid aufarbeiten
Traumatherapie und Seelsorge

„Ich war voller Selbsthass und Scham.“

Damaris und Faith aus Nigeria waren emotional schwer verwundet, weil sie von islamisch-extremistischen Fulani-Hirten vergewaltigt worden waren. „Ich war voller Selbsthass und Scham, fühlte mich schmutzig und wertlos“, erzählt Faith. Als unsere lokalen Partner davon erfuhren, luden sie die beiden jungen Frauen ins Schalom-Traumazentrum ein. Die meisten Angebote dauern etwa eine Woche. Doch der Heilungsprozess dauert häufig länger. So gelang es Faith erst beim zweiten Aufenthalt im Zentrum, ihre Schmerzen und Trauer vollständig bei Jesus abzulegen und von ihm Heilung zu erfahren. „Ich verstehe jetzt, dass Jesus mich als wunderschöne junge Frau sieht – trotz allem, was passiert ist“, sagt sie.

Stärkung von nordkoreanischen Christen durch Radioprogramme
Radioprogramme der Hoffnung

„Wir beten, dass Jesus alle segnet, die uns eine Botschaft geschickt haben.“

In Nordkorea ist es lebensgefährlich, eine Bibel zu besitzen, und nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen möglich, darin zu lesen. Aus diesem Grund besteht ein riesiger Bedarf an geistlicher Nahrung. Unsere Partner in Südkorea gestalten Radioprogramme, die auch in Nordkorea empfangen werden können. Mit Bibelarbeiten, Gebeten und geistlichen Liedern sollen die nordkoreanischen Christen gestärkt werden. Immer wieder werden auch Botschaften von Geschwistern aus aller Welt eingebunden, um Christen in Nordkorea zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Theologische Ausbildung für Christen an der Hanoi Bible School in Vietnam
Theologische Ausbildung

„Die Bibelschule ist ein guter Ort, um zukünftige Leiter auszubilden.“

Im Norden Vietnams gibt es nur wenige Christen. Oft leben sie weit verstreut in abgelegenen Bergdörfern, sodass es schwierig für sie ist, Zugang zu biblischer Lehre zu erhalten. Deshalb wurde 2013 die Hanoi Bible School gegründet, die seit ihrer Anfangszeit von uns unterstützt wird. So können die Christen theologisch geschult werden, um mit einem festen biblischen Fundament auf Verfolgung zu reagieren – Christen in ländlichen Gebieten sind häufig Druck und teilweise sogar tätlichen Angriffen vonseiten lokaler Behörden und anderer Dorfbewohner ausgesetzt. „Die Bibelschule ist ein guter Ort, um zukünftige Kirchenleiter auszubilden“, sagt ein Pastor vor Ort.

Pastor Kambale aus der Demokratischen Republik Kongo

Die Unterrichtseinheiten gaben uns [...] den Mut, weiterhin auf unseren Schöpfer zu vertrauen. [...] Wir danken Gott für diese Schulung.“

Weitere Dienstbereiche

Ein Mädchen aus Mosambik liest in einer Kinderbibel

Mit Projekten, bei denen Bibeln, Material zum Bibelstudium und Bücher für Kinder verteilt werden, helfen wir dort, wo der Druck oder die Weitergabe von Bibeln verboten ist.

Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe 2021

Durch Verfolgung geraten Christen oft in existentielle Not. Wir helfen durch Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe, durch Schulungen oder Mikrokredite zur Existenzgründung.

Beistand und Ermutigung von verfolgten Christen

Letztendlich geht es uns immer um den Einzelnen – deshalb ist es Teil unseres Dienstes, verfolgte Christen zu besuchen, mit ihnen zu beten und sie zu ermutigen.

Sprachrohrdienst: Auf der Bühne steht Markus Rode mit den Kolumbianern, viele Leute hören zu und Natalia spricht am Mikrofon

Durch die Öffentlichkeitsarbeit in Ländern mit Religionsfreiheit erinnern wir daran, dass mehr als 365 Millionen Christen Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt sind.