Junger Mann mit dunklem Bart und weißem T-Shirt vor einer Kirche

Kirchen als Zentren der Hoffnung

Ein Licht inmitten von Hoffnungslosigkeit. Der Nahe Osten und Nordafrika sind seit Jahren von vielen Krisen und somit auch von Hoffnungslosigkeit geprägt – das gilt auch insbesondere für die christliche Minderheit im Land. Darum haben es sich die Kirchen in der Region zur Aufgabe gemacht, als Zentren der Hoffnung ihrem Umfeld zu dienen. 

Neu in der Mediathek

Länderbericht
Mexiko aus Videomagazin 08/2026 | Zwei Mexikanische Frauen vor einem Wasserfall

In manchen Dörfern Mexikos sind Pastoren unerwünscht. Doch Juan und Ana lassen sich von der Verfolgung nicht stoppen und erzählen mutig weiter von Gottes Liebe.

Gesichter der Verfolgung - TV
Gesichter der Verfolgung | Eine Frau steht in einer abgedunkelten Wohnung vor einem Fenster und wird vom Licht angestrahlt

2017 fliehen viele Christen aus al-Arish vor Terror. Vater Rafael und Nabil bleiben ihrem Glauben treu und werden ermordet. Eine bewegende Geschichte von Mut und Verlust.

Geschichten von Gottes Wirken
Folge 322 Geschichten von Gottes Wirken | Menschen knien gemeinsam am Boden und segnen einander

Eine isolierte Gemeinde in Mexiko erlebt beim Besuch einer Open-Doors-Reisegruppe einen besonderen Moment: Zum ersten Mal in ihrem Leben feiern sie das Abendmahl.

Open Doors Gebetshaus
Ein afrikanischer Christ lächelt in Richtung des Betrachters. Im Hintergrund sitzen einige Menschen auf Bänken an Tischen

Gott ist am Wirken, auch heute noch! Wir wollen uns bewusst machen, was unser Herr inmitten von Verfolgung bewirkt und ihm dafür danken. Mach dich eins mit unserem Gebet!

Geschichten von Gottes Wirken
Folge 321 Geschichten von Gottes Wirken | Eine Frau asiatischen Aussehens vor einer grünen Berglandschaft mit vielen farbigen Wimpelketten.

Bhutan ist für sein Bruttonationalglück bekannt. Doch Christen erleben dort Ausgrenzung und Verfolgung. Johann begegnet Menschen, die ihr Glück in Jesus gefunden haben.