Trailer: Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen 2023

Am 12. November 2023 ist der Weltweite Gebetstag für verfolgte Christen – dieses Jahr mit den Gebetsschwerpunkten für Christen in Eritrea und Indien. Nur vier Religionsgemeinschaften sind in Eritrea anerkannt: Islam, Eritreisch-Orthodoxe Kirche, Lutherische und Römisch-Katholische Kirche. Es kann reichen, als Christ einer anderen Konfession anzugehören, um verhaftet zu werden. Unter dem Motto „Jeder Inder muss ein Hindu sein“ streben Hindu-Nationalisten danach, Indien zu einem rein hinduistischen Staat zu machen. Den christlichen Glauben betrachten sie als fremd und schrecken auch nicht vor Gewalt zurück, um Christen zur „Rückkehr“ zum Hinduismus zu bringen.

Neu in der Mediathek

Geschichten von Gottes Wirken
Ein Mann sitzt auf einem Sessel und spricht mit jemandem

Johann kommt schon früh mit Diskriminierung in Berührung. Trotz seiner Vorbehalte gegenüber der Kirche findet Gott schließlich einen Weg zu seinem zerrütteten Herzen.

Begegnungen
Ein Mann steht vor einem Polizeiwagen

Juan Manuel lebt dort, wo Kartelle regieren. Für ihn ist das kein Ausnahmezustand, es ist Alltag. Seine Waffe: das Wort Gottes. Und seine Bitte: dein Gebet.

Geschichten von Gottes Wirken
Ein Mann steht vor einem afrikanischen Dorf

Somalia steht auf Platz zwei des Weltverfolgungsindex. Schon der Besitz einer Bibel kann in dieser Umgebung zum Tod führen. Und doch begegnet Gott dort Menschen

Videomagazin
Links laufen Menschen im Sonnenuntergang und rechts liest ein Mann

Täglich beteten die Menschen eines Dorfes in Burkina Faso um Schutz vor islamischen Milizen. Jahrelang blieb das Dorf verschont – bis zu jenem Tag im Mai 2025.