Vom Gulag zum weltweiten Ermutiger

Gerhard Hamm war selbst verfolgter Christ in der Sowjetunion – und reiste durch das Land, um andere verfolgte Christen zu ermutigen. Artur Schröter erzählt von seinem Großvater und davon, woher er die Kraft dazu bekommen hat, wie er schließlich Bruder Andrew, den Gründer von Open Doors, kennenlernte – und wie er sogar auf dem afrikanischen Kontinent Christen ermutigte.

Neu in der Mediathek

Geschichten von Gottes Wirken
Zwei Männer und eine Frau sitzen vor der Kamera und lächeln

Durch einen Anschlag in ihrer Kirche wird unter anderem Samiha schwer verletzt. Die Ärzte haben kaum Hoffnung für sie. Trotz allem hält sie an ihrem Glauben fest.

Geschichten von Gottes Wirken
Eine Familie mit sechs Kindern steht vor einigen Zelten

Als Eugen mitten im Krieg in den Irak reist, findet er kaputte und ausgebrannte Kirchen vor. Und doch ist selbst in dieser Dunkelheit Hoffnung und Licht zu finden.

Geschichten von Gottes Wirken
Ein Mann steht vor zertrümmerten Häusern

Mitten im Krieg in Syrien erlebt Eugen, wie Gemeinden ihre Unterschiede hinter sich lassen und sich auf das fokussieren, was wirklich zählt: die Einheit in Jesus.

Geschichten von Gottes Wirken
Einige junge Menschen stehen vor einer Stadt und lächeln in die Kamera

Als Eugen hört, dass noch nie eine Jugendgruppe bei ihnen war, bricht es ihm das Herz. Palästinensische Christen bleiben bei Pilgerreisen nach Israel oft ungesehen.

Geschichten von Gottes Wirken
Mehrere Menschen rennen mit Steinen und Steinschleudern auf einer Straße auf der Gegenstände brennen

Als Eugen eine Straßenschlacht in den Palästinensergebieten miterlebt, lassen ihn die Umstände, in denen unsere christlichen Geschwister dort leben, nicht mehr los.