Persönliche Berichte

Irak: Hilferufe aus Bagdad

Anschläge auf Wohnhäuser von Christen

 

(Open Doors) - Erneut ist es in Bagdad zu Angriffen auf Christen gekommen: Am 10. November sind bei einer Reihe von terroristischen Anschlägen auf Wohnhäuser mindestens sechs Menschen getötet und über 30 Menschen verletzt worden, berichten Medien. An sechs Orten in überwiegend von Christen bewohnten Stadtvierteln gingen Sprengsätze hoch.

Ende Oktober kam es in Bagdad bereits zu einem blutigen Geiseldrama in einer Kirche mit rund 58 Toten und vielen Verletzten. Die der Al Kaida nahestehende Gruppe "Islamischer Staat Irak" hatte sich zu dem Anschlag bekannt.

Open Doors sprach mit einigen Christen im Irak über die jüngsten Ereignisse. Hier Auszüge:

"Heute wurde ein armenischer Priester getötet. Viele Gläubige versuchen die Stadt in Richtung Kurdengebiete im Norden des Landes zu verlassen. Bitte betet für uns."

"Gestern war fast die ganze Stadt abgeriegelt. Die Situation wird von Tag zu Tag schlimmer. Es gibt keine Zukunft mehr für die Christen in Bagdad. Wir werden aus der Stadt vertrieben und niemand hilft uns. Jeder - ob Polizei oder Armee - ist voller Angst. Sie können uns nicht schützen. Bitte betet für uns, für Weisheit, für Schutz und für unsere Zukunft."

"Ich grüße euch aus Bagdad. Die Terroristen haben damit begonnen, die Christen in ihren Häusern zu töten. Meine Familie und ich haben Angst. Es ist entsetzlich. Heute ist meine Familie in Sicherheit, aber was wird morgen sein? Wer sind die nächsten Opfer? Warum gibt es nicht einen sicheren Platz für uns in Bagdad? Ich denke darüber nach, in den Norden zu gehen. Am 16. November ist hier das Islamische Opferfest, doch auch wenn es ein Feiertag ist: Die Terroristen werden diese Zeit für weitere Angriffe nutzen. Christen fürchten diese Tage. Oh, mein Gott, was passiert hier nur? Bitte schütze uns! Wir wollen die Stadt nicht verlassen. Wir sind hier geboren, meine Familie lebt hier seit Jahren. Und nun werde ich gezwungen, zu fliehen. Was ist das nur für eine Welt? Bitte betet für uns!"