Nachrichten
Kirgisistan

Kirgisistan: „Wir werden euch töten!“

Christliche Gemeinde im Norden des Landes angegriffen und bedroht

(Open Doors, Kelkheim) – Eine Kirche in der Stadt Tokmak im Norden von Kirgisistan wurde in der vergangenen Woche zum Ziel eines Angriffs. Die Täter hinterließen eine schriftliche Morddrohung gegen die Gemeindemitglieder an der Wand, doch eine strafrechtliche Verfolgung des Übergriffs ist nicht zu erwarten. Obwohl Kirgisistan nominell eine parlamentarische Demokratie ist, erleben Christen Unterdrückung vonseiten der Regierung und der Gesellschaft.

 

Kirgistan
Bild: „Wir werden euch töten!“

Polizei verweigert Ermittlungen

Wie Kontaktpersonen World Watch Monitor berichteten, brachen vermutlich extremistische Muslime nachts in das Kirchengebäude ein, beschädigten die Einrichtung und besprühten die Wände mit den Botschaften „Wir werden euch töten“ und „Lehrt nicht unsere Kinder“. Quer über ein Fenster schrieben sie das Wort „Allah“. Der Pastor der Gemeinde meldete den Vorfall sofort bei der örtlichen Polizeistation. Doch dort sagte ihm ein Beamter nur, es sei aussichtslos, nach den Tätern zu suchen, da ein derartiges Verbrechen unmöglich aufgeklärt werden könne. Es ist anzunehmen, dass die Behörden sich nicht um den Fall kümmern, weil sie den Christen nicht helfen wollen.

Angst und Unsicherheit

Trotz der Drohungen setzt die Gemeinde ihre Gottesdienste und evangelistischen Aktivitäten fort. Christen mit muslimischem Hintergrund, welche die Kirche regelmäßig besuchen, erhielten ähnliche Warnungen. Die Situation ist sehr angespannt. Der Pastor möchte ein Seminar organisieren, das den Gemeindemitgliedern mehr Sicherheit geben soll, indem ihnen Vorsichtsmaßnahmen vermittelt und sie gleichzeitig auf Verfolgungssituationen vorbereitet werden. Zudem sollen die Schäden am Gebäude so schnell wie möglich beseitigt werden, damit die Gemeinde nicht ständig an den Vorfall erinnert wird.

 

Kirgistan
Bild: „Lehrt nicht unsere Kinder“

Staatliche Überwachung

Aufgrund der starken Zunahme der Verfolgung in anderen Ländern ist Kirgisistan seit dem Jahr 2015 nicht mehr auf dem Weltverfolgungsindex von Open Doors unter den 50 Ländern aufgeführt, in denen Christen am härtesten verfolgt werden. Dennoch ist die Religionsfreiheit in Kirgisistan spürbar eingeschränkt. Zwar geht es der christlichen Minderheit, die etwa fünf Prozent der Bevölkerung umfasst, hier im Vergleich zu anderen zentralasiatischen Staaten relativ gut. Doch die Regierung überwacht Kirchen streng. Um überhaupt eine Registrierung zu erhalten, muss eine Gemeinde mindestens 200 Mitglieder vorweisen können; außerhalb staatlich kontrollierter Institutionen sind jegliche religiösen Aktivitäten verboten. Besonders Christen muslimischer Herkunft werden von der Gesellschaft und lokalen Behörden unter Druck gesetzt.

Quelle: World Watch Monitor, Open Doors

Bitte beten Sie für die Christen in Kirgisistan!

  • Beten Sie um Schutz für die Christen in Tokmak und darum, dass Jesus ihnen die Furcht nimmt und sie mit seinem Frieden erfüllt.
  • Danken Sie Jesus für den Mut der Gemeinde, sich weiterhin zu Gottesdiensten zu versammeln, und bitten Sie ihn um Weisheit im Umgang mit der schwierigen Situation.
  • Bitten Sie Jesus um Beistand für alle christlichen Gemeinden und vor allem die Christen muslimischer Herkunft.
  • Bitte beten Sie auch für die Angreifer, dass Jesus ihnen begegnet und ihre Herzen verändert.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Themen

Ein nigerianischer Junge erhält ein Kinderbibel von Open Doors

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort unterstützen wir verfolgte Christen mit Bibeln und christlicher Literatur, Hilfe zur Selbsthilfe, Schulungen, Nothilfe und mehr.

Weltverfolgungsindex 2024

Der Weltverfolgungsindex ist eine Rangliste von 50 Ländern und ein jährlicher Bericht darüber, wo und wie Christen die stärkste Verfolgung und Diskriminierung erleben.

Drei junge Männer beten in einer Kleinergruppe bei einer Veranstaltung

Werden Sie gemeinsam mit uns aktiv für verfolgte Christen. Wir möchten Ihnen hier zeigen, wie auch Sie sich für Ihre Geschwister in Verfolgung einsetzen können!