Nachrichten

Malediven: Schattenseiten des Sonnenparadieses

(MALÉ/KELKHEIM, Open Doors) – Neben Saudi-Arabien sind die Malediven das einzige Land, welches von sich behauptet, zu 100 Prozent islamisch zu sein. Trotz dieser offiziellen Angaben leben auch eine Handvoll Christen in dem beliebten Taucherparadies, die ihren Glauben allerdings streng geheim halten müssen. Seit Jahren gehört der Inselstaat zu den ersten zehn Ländern, in denen Christen weltweit am stärksten verfolgt werden. Aktuell steht es auf Platz 5 des Weltverfolgungsindex, den das überkonfessionelle Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors jährlich herausgibt.

Traumhafte Strände der MaledivenRund 300.000 Menschen leben auf den Malediven. Der Staat liegt etwa 700 Kilometer südwestlich von Sri Lanka und besteht aus 1.192 kleinen Inseln. Neben den Einheimischen leben hier auch mehr als 70.000 ausländische Gastarbeiter, von denen einige zu nicht-islamischen Religionen gehören, darunter auch Christen. Open Doors bittet für die wenigen einheimischen Christen im Land zu beten und appelliert, bei den Malediven nicht nur an das wunderschöne blaue Meer und die fantastischen Sandstrände zu denken, sondern auch die Unfreiheit der Gläubigen nicht zu vergessen.

"Wenn man mit einem maledivischen Staatsbürger über das Christentum spricht und er meldet das den Behörden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Christ in Schwierigkeiten kommt", erklärt ein Informant dem Informationsdienst Compass Direct. Er möchte aus Sicherheitsgründen anonym bleiben. "Ein in Sri Lanka studierender Jugendlicher wurde kürzlich Christ. Als seine Eltern davon erfuhren, holten sie ihn sofort zurück. Wir haben seitdem nichts mehr von ihm gehört."

Totale Hingabe
Abdulla Yameen, Bruder des früheren Herrschers der Malediven und jetziger Oppositionsführer, berichtete, was am 28. Mai bei einem Besuch des indischen muslimischen Fernsehpredigers Zakir Naik geschah. 11.000 maledivische Zuhörer verfolgten das Gespräch des Predigers mit Mohammed Nazim, einem 37-jährigen Bürger des Inselstaates. Nazim gab an, er sei zwar in eine den Islam praktizierende Familie hineingeboren, habe aber große Schwierigkeiten damit, sein Vertrauen in irgendeine Religion zu setzen. Viele aus der Menge forderten daraufhin den Tod von Nazim. Einige schlugen und ver-letzten ihn, bevor ihn die Polizei aus dem Tumult rettete. "Schaut doch nur, wie die Menge ihm an die Kehle gehen wollte", sagte der Politiker Yameen. Befragt, ob eine derartig leidenschaftliche Religiosität für eine Gesellschaft förderlich sei, bejahte er entschieden. Die Malediver seien eine islamische Nation und "unsere Religion ist ein wichtiger Teil unserer kollektiven Identität."

Urlaubsland mit Schattenseiten Malediven: jungen Frauen
Jährlich besuchen etwa 60.000 Touristen die Malediven. Schon beim Ausfüllen des Einreiseformulars bekommen sie einen Eindruck von den herrschenden Einschränkungen. Dort findet sich eine Liste von Gegenständen, deren Einfuhr verboten ist – darunter auch "dem Islam widersprechendes Material". Die Regierung versucht, den Kontakt von Touristen zu Einheimischen auf ein Minimum zu beschränken. 45 Inseln sind den Touristen vorbehalten. Die Einheimischen leben auf den übrigen 200 bewohnten Inseln, nur in der Hauptstadt Malé lässt sich der Kontakt nicht vermeiden. (Bild: einheimische Jugendliche)

Atmosphäre der Einschüchterung
Malediver haben nicht das Recht, selbst zu entscheiden, ob und welcher Religion sie angehören wollen. Doch auch ausländische Gastarbeiter können ihren Glauben nicht frei leben. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Gastarbeiter verhaftet oder ausgewiesen, weil sie in ihren Häusern private Gottesdienste gefeiert hatten. Ein europäischer Gastarbeiter berichtet, dass er seine Bibel lieber nicht mit ins Land gebracht hat, sondern sie nur online liest. Gemäß der im Jahr 2008 verabschiedeten neuen Verfassung können ausschließlich Muslime die maledivische Staatsangehörigkeit erwerben.

Quelle: Compass Direct

Gebetsanliegen:

  • Beten Sie für die einheimischen Christen, die nur im Verborgenen ihren Glauben leben. Würde ihr Religionswechsel entdeckt werden, könnten sie ihr Bürgerrecht verlieren.
  • Beten Sie für Weisheit für ausländische christliche Gastarbeiter. Jedes Gespräch über Jesus Christus könnten ihnen als Mission angelastet werden.
  • Beten Sie, dass Gott die Christen mit allem versorgt, was sie brauchen, um in ihrem Glauben standhaft zu bleiben.