Nachrichten

Sudan: Meriam Ibrahim frei, aber …!

Tochter erlitt bei der Geburt möglicherweise körperliche Schäden

(Open Doors) – Meriam Ibrahim, die wegen Abfall vom Islam mit dem Tode bedroht im Gefängnis war, ist am Abend des 26. Juni zum zweiten Mal aus der Haft entlassen worden. Die Sprecherin des US Departments Marie Harf, möchte aber aus Sicherheitsgründen nichts über den derzeitigen Aufenthaltsort der Familie Ibrahim mitteilen. "Um die Familie zu schützen, werden wir zum genauen Aufenthaltsort nichts sagen", so Marie Harf. "Nur soviel: Wir stehen in Verbindung mit dem sudanesischen Außenministerium, um sicherzustellen, dass ihre Familie so schnell wie möglich ausreisen kann."

Ausreise weiter unklar

Meriam und ihre Familie versuchten zunächst, das Land mit von der südsudanesischen Regierung ausgestellten Reisedokumenten zu verlassen. Daraufhin kam es erneut zu einer Festnahme durch den sudanesischen Geheimdienst mit der Anklage, Meriam habe gefälschte Dokumente. Auch die Regierung selbst wurde beschuldigt, sie habe mit dem US-Botschaftspersonal zusammengearbeitet, damit Meriam und ihre Familie illegal das Land verlassen können. Die Lage bleibt unübersichtlich. Aus Sicht von Marie Harf hat die Familie alle Dokumente, um den Sudan verlassen und in die USA ausreisen zu können. "Es liegt nun an der Regierung des Sudan, ihr zu erlauben, endlich zu gehen."

Sorge um Tochter 

Neben dem Nervenkrieg um die Freilassung belastet die junge Familie von Daniel und Meriam eine weitere Sorge. Meriam berichtete nun, dass ihre Tochter eventuell bleibende körperliche Schäden bei der Geburt erlitten hat, weil Meriam bei der Geburt angekettet war. Die Behinderung der Tochter sorgt für eine zusätzliche Traumatisierung der Familie. Meriam trägt schwer an ihrer Situation: "Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich unglücklich. Es ist nicht einfach für mich und uns. In den Straßen wird gegen mich demonstriert." Die Familie wünscht sich, dass ihre Tortur bald ein Ende hat und sie vereint und in Freiheit leben kann und endlich zur Ruhe kommt. Zu BBC Arabic sagte Frau Ibrahim, dass ihre 'Zukunft in Gottes Händen ist' und sie einfach Zeit mit ihrer jungen Familie verbringen möchte.

Auf dem Open Doors Weltverfolgungsindex, einer jährlichen Rangliste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden, belegt der Sudan derzeit Rang 11. Open Doors unterstützt Christen mit Hilfsprojekten.

 

Bitte beten Sie für Meriam und ihre Familie
 

  • Beten Sie um Gottes Beistand und Weisheit für Meriam und ihre Familie und dafür, dass sie Jesus treu bleiben kann und nicht verzweifelt.
  • Beten Sie um Gottes Schutz und Bewahrung.
  • Beten Sie, dass Gott in den Herzen der Verantwortlichen wirkt und Meriam mit ihrer Familie ausreisen darf.