Nachrichten Nachrichten

Vater eines ehemaligen Muslims verhaftet

Im südwestiranischen Bandar wurde der Vater eines im Ausland lebenden Menschenrechtsaktivisten und ehemaligen Muslims verhaftet und über dessen Aktivitäten verhört.

Der 62-jährige pensionierte Arzt und Muslim Abdul Zahra Vashahi kam nach sechs Tagen am 19. Mai wieder frei. Sein 30-jähriger Sohn John (Reza) Vashahi lebt seit 2003 in England und gründete vor über einem Jahr die Menschenrechtsorganisation Iranian Minorities Human Right Organisation (IMHRO). Im Februar wurde dem Vater bereits mit Verhaftung gedroht, sollte sein Sohn seine Aktivitäten im Ausland nicht einstellen.

"Die Unterdrückung der Kirche nimmt im Iran zu. Im Land dürfen wir nicht reden und selbst in Europa wollen sie uns zum Schweigen bringen. Das ist ein sehr beunruhigendes Zeichen", so Vashahi. Der Christ will sein Engagement für religiöse und ethnische Minderheiten im Iran nicht einstellen.

Vier Christen verhaftet
In den vergangenen zwei Wochen wurden in der Hauptstadt Teheran vier Christen verhaftet. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Zudem sollen Behörden Christen eingeschüchtert haben, damit diese nicht mit ausländischen Nachrichtenagenturen sprechen. Einem Informanten zufolge wurden Christen vor ihrer Freilassung bedroht und in einigen Fällen zur Unterzeichnung von Erklärungen, ihre gemeindlichen Aktivitäten einzustellen, gezwungen.

Maryam Rostampour (27) und Marzieh Amirizadeh Esmaeilabad (30) sind seit über einem Monat wegen angeblicher "Handlungen gegen die Staatssicherheit" und "Teilnahme an illegalen Versammlungen" im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis gefangen.

In der laufenden dreijährigen Gebets- und Hilfskampagne "Gefährlicher Glaube" für Christen in der islamischen Welt bittet Open Doors daher besonders der verfolgten und unterdrückten Kirche in der islamischen Republik beizustehen. Seit Jahren belegt der Iran einen dritten Platz im Weltverfolgungsindex, einer Liste von 50 Ländern, in denen Christen am meisten verfolgt werden.

Quelle: mit Compass Direct/Übersetzung Open Doors
 

Alle Felder müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail wird über Ihr E-Mail-Programm verschickt.

Drucken Herunterladen