Für den Gemeindebrief

Wer sich zu Jesus bekehrt, erlebt oft Hass und Gewalt

(Open Doors, Kelkheim) – In vielen Ländern finden Menschen aus anderen Religionen zum Glauben an Jesus Christus. In zahlreichen Fällen sehen sie sich deshalb Anfeindungen und Gewalt ausgesetzt. Manchmal bezahlen sie für ihren neuen Glauben mit ihrem Leben. Trotz Verfolgung wollen sie Jesus nicht verleugnen, weil sie in ihm Errettung und Gottes Gnade gefunden haben.

Kawser berichtet beim Open Doors Tag 2023 von ihren Erlebnissen
Kawser berichtet beim Open Doors Tag 2023, wie Jesus ihr Leben verändert hat

Trotz Androhung ihrer Tötung hält eine jugendliche Konvertitin an Jesus fest

Bei den Open Doors Tagen vom 18. bis 20. Mai in Erfurt berichtete die aus Somalia stammende Kawser davon, dass sie schon als Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit war. Nachdem Jesus im Traum und auch am helllichten Tag zu ihr gesprochen hatte, wollte sie ihm nachfolgen. Somalia belegt auf dem Weltverfolgungsindex Rang 2. Wer sich dort zu Jesus bekennt, muss mit dem Tod rechnen. Islamistische Gruppen, aber auch große Teile der Bevölkerung stehen dem christlichen Glauben sehr feindselig gegenüber.

Kawser konnte ihren Glauben mehrere Monate heimlich leben, wurde aber schließlich von der eigenen Familie entdeckt. Die sperrte die damals 16-Jährige in einen Raum und drohte ihr: „Du hast drei Tage Zeit, deinen Glauben an Jesus zu widerrufen!“ Nach drei Tagen kamen mehrere Männer aus ihrer Verwandtschaft – darunter auch religiöse Leiter – und fragten sie, ob sie zum Islam zurückkehren oder weiter an Jesus festhalten wolle. Kawser wollte Jesus nicht verleugnen. Daraufhin wollten die Männer sie töten und attackierten sie mit Messern. Doch Kawser überlebte – wenn auch schwer verletzt. Heute leben sie und ihr Mann Abdi, der ebenfalls den Islam verlassen und Jesus angenommen hat, in einem anderen Land und helfen dort somalischen Christen, im Glauben zu wachsen und das Evangelium zu verbreiten.

Trotz aller Risken geben christliche Konvertiten ihren Glauben weiter. Deshalb ist es so wichtig, dass wir anhaltend für sie beten. Für ihre Bewahrung, für Mut in widrigen Umständen und für Stärkung im Glauben durch eine lebendige christliche Gemeinschaft vor Ort.

Beiträge der Sprecher bei den Open Doors Tagen 2023 können Sie auf unserer Website ansehen.

 

Meldung als PDF

Weitere Themen

Portrait eines afrikanischen Mannes mit traurigem Gesichtsausdruck

Hinter den Zahlen des Weltverfolgungsindex stehen Menschen, die Frauen und Männer, die wegen Ihres Glaubens an Jesus verfolgt werden – die „Gesichter der Verfolgung“.

Karte zum Weltverfolgungsindex 2023 mit Lupe

In den Länderprofilen finden Sie detaillierte Informationen zur Situation verfolgter Christen in den 50 Ländern, in denen sie der stärksten Verfolgung ausgesetzt sind.

Drei junge Männer beten in einer Kleinergruppe bei einer Veranstaltung

Werden Sie gemeinsam mit uns aktiv für verfolgte Christen. Wir möchten Ihnen hier zeigen, wie auch Sie sich für Ihre Geschwister in Verfolgung einsetzen können!