Ermutigen Sie Robin aus Bangladesch

Robin* und seine Mutter werden angefeindet und ausgegrenzt, weil sie sich vom Islam abgewandt haben, um Jesus nachzufolgen. Gerade in der Schule bekommt Robin die Ablehnung der anderen Kinder zu spüren. Schreiben Sie ihm bis zum 28.02.2026 eine persönliche Ermutigung!

Ein kleiner Junge liest in einem Buch

Warum Robin Ermutigung braucht

Wer sich in Bangladesch vom Islam abwendet, gilt als Verräter und wird unter Druck gesetzt, zum Islam zurückzukehren. Dieser Druck schlägt immer wieder auch in Gewalt um. So auch bei Robins Familie vor anderthalb Jahren. Lokale extremistische Muslime schürten Hass gegen die Christen des Dorfes. Sie hetzten eine Volksmenge auf, die das Gebäude angriff, in dem sich Robins Familie und andere Christen zum Gottesdienst trafen. Die Angreifer zerstörten das Haus und verbrannten jede Bibel, die sie finden konnten. Die Christen konnten fliehen, doch die Ereignisse erschütterten Robins Familie tief. Zugleich wurde Robins Vater von seiner Herkunftsfamilie massiv bedrängt. Er kehrte schließlich Islam zurück und verließ Robin und dessen Mutter Moly*.

Als alleinerziehende Mutter war es Moly nicht möglich, sich und Robin eigenständig zu versorgen. Daher leben sie nun bei Molys Eltern in einem muslimisch geprägten Dorf. Die anderen Kinder grenzen Robin aus, weil er Christ ist. Sie lassen ihn nicht mitspielen, in der Schule will niemand neben ihm sitzen. Trotz seiner Einsamkeit hält er weiterhin an Jesus fest: »Ich bin traurig, wenn sie so mit mir umgehen«, sagt Robin. »Aber ich werde es mit ihnen nicht ebenso machen. Denn als Christen sollten wir andere nicht verletzen, auch wenn sie uns wehtun.« Unterstützen Sie Robin und seine Mutter Moly mit einer persönlichen Ermutigung, um ihnen zu zeigen, dass es andere Christen gibt, die für sie beten.

 

*Name geändert

Bibelverse: Geben Sie Gottes Wort weiter

Fühlen Sie sich frei, etwas Persönliches von sich und Ihrem Glauben zu erzählen. Passende Bibelverse in verschiedenen Sprachen finden Sie unter www.bibleserver.com. Versuchen Sie, einen Bibelvers zu finden, der ermutigt und Trost zuspricht.
Einige Bibelverse zum Thema als Inspiration:

  • Jesaja 41,10
  • 1. Petrus 5,10
  • Psalm 27,1
  • Römer 8,38-39

Beispielsätze auf Englisch

1. I/We pray for you.
Ich/Wir bete/n für dich/euch.

2. Jesus loves you and he is with you.
Jesus liebt dich/euch und er ist bei dir/euch.

3. Our heavenly father will take care of you.
Unser Vater im Himmel wird für dich/euch sorgen.

4. Jesus is our hope and our strength.
Jesus ist unsere Hoffnung und unsere Stärke.

5. God is faithful and he is almigthy.
Gott ist treu und er ist allmächtig.

6. God bless you!
Gott segne dich/euch!

7. May the Lord comfort you and protect you!
Möge der Herr dich/euch trösten und beschützen!

Medien
Beten Sie am Anfang, dass Gott Ihnen gute Ideen und die richtigen Worte schenkt.
Medien
Schreiben Sie einen kurzen, ermutigenden Text in Englisch, gerne in Verbindung mit einem Bibelvers. 
persönlich
Wir sind eine Familie – werden Sie persönlich! Schreiben Sie, wie Sie heißen (nur Vorname), wie alt Sie sind und aus welchem Land Sie kommen. Geben Sie abgesehen von Ihrem Namen und Ihrem Land keine persönlichen Daten an.
Bibel
Gerne können Sie 1–2 kurze Bibelverse hinzufügen, die ermutigend sind. Schicken Sie aber nicht nur Bibelverse, sondern schreiben Sie eine persönliche Nachricht!
Beten
Erinnern Sie sich daran, wie Sie in schwierigen Zeiten neuen Mut gefunden haben und welcher Vers Ihnen dabei geholfen hat. Geben Sie dies in einigen kurzen Sätzen an Ihre verfolgten Geschwister weiter. Bitte seien Sie sensibel in Ihrer Wortwahl.
Beten
Bitte erwähnen Sie nicht Open Doors. Gehen Sie nicht auf politische Themen ein; erwähnen oder kritisieren Sie nicht die verschiedenen religiösen und politischen Gruppen in Bangladesch. Nehmen Sie keinen Bezug auf Israel, auch nicht in den Bibelversen. Bitte fügen Sie kein Geld bei und bieten Sie keine Hilfe an. 
Pfeil der nach oben zeigt
Laden Sie Ihre Ermutigungsbotschaft über das untenstehende Formular hoch. Wir leiten sie dann weiter.

 

 

Ihre Botschaft für Robin

Ja, ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden. Ich bin mir bewusst, dass ich meine Einwilligung zur Speicherung der Daten jederzeit und kostenlos per E-Mail an info@opendoors.de widerrufen kann.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Übermittlung der „Botschaft“ gespeichert. Vorname und Land werden mit dem Ermutigungstext übermittelt.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Psalm 147,3

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden.

afrikanische Frau mit Ermutigungskarten

Ermutige verfolgte Christen durch deine Nachricht! Ein kurzer Gruß, ein persönlicher Brief oder ein Video können unsere Glaubensgeschwister trösten und stärken.

Mehrere Radfahrer mit rotem Trikot

Lesen Sie, wie sich andere Unterstützer in den letzten Monaten für verfolgte Christen einsetzten und Botschafter wurden – und werden Sie selbst Teil dieser Bewegung.

Verfolgte Christen sagen Danke

Ihr Einsatz macht einen Unterschied! Christen, denen mit Projekten von Open Doors und unseren Partnern geholfen wurde, bedanken sich für Ihre Unterstützung.