Open Doors Seminare

Seminare für leitende Gemeindemitarbeiter & Studierende theologischer Ausbildungsstätten

Es ist unser gemeinsamer Auftrag, Christen in Verfolgung zu stärken, damit ihr Glaube nicht stirbt (Offenbarung 3,2). In unseren Tages- und Mehrtagesseminaren erfährst du, wie das ganz praktisch aussehen kann. Entdecke, wie Du Dich noch enger mit Deinen verfolgten Geschwistern identifizierst – und auch, was Du von ihren Zeugnissen für Dein eigenes Glaubensleben lernen kannst.

 

Es ist so wichtig, dass wir in Deutschland als Glieder des einen Leibes Christi mehr hineingenommen werden in die Situation unserer verfolgten Geschwister. Mit den Seminartagen geben wir euch einen Einblick, den wir euch so draußen nicht geben können.

Markus Rode 
Leiter Open Doors Deutschland

Das erwartet dich in den Seminaren

Ein Mann spricht vor einer Gruppe von Leuten, die an Tischen sitzen

In den Seminaren wirst Du …
 

  • tiefe Einblicke in die weltweite Christenverfolgung bekommen
  • die geistliche Dimension von Verfolgung entdecken
  • erfahren, was Du von verfolgten Christen lernen kannst
  • vom Mut und der Hingabe verfolgter Christen für Dein eigenes Glaubensleben inspiriert
  • herausfinden, wie Du verfolgte Christen stärken kannst
  • von aktuellen, unveröffentlichten Entwicklungen unseres Dienstes hören
  • im Gebetshaus in Lobpreis und Fürbitte vor Gott stehen

 

Ein sehr dunkler Raum in den hinten eine helle Treppe hineinführt und einer verschleierten Person am Rand, die ein Kerzenlicht hält

Ein besonderes Highlight der Seminare ist die Reise durch unseren Untergrundbereich, die je nach Seminarformat unterschiedlich verläuft. Durch die besondere multimediale Gestaltung bekommst Du ein Gespür dafür, was es bedeutet, als Christ in Verfolgung zu leben – und trotzdem Jesus zu bekennen.
 

Die Führung, die wir im Untergrund erlebt haben, war unglaublich. Es wurde eine Realität nachgestellt, die absolut schockierend, aber gleichzeitig sehr ermutigend und Hoffnung bringend ist.

Andy Wiebe
Studentendekan, Bibelseminar Bonn

Eine junge Frau mit grünem Sommerkleid spricht zu dem Zuschauer und im Hintergrund sitzt ein älterer Mann an einem Flügel und spielt

Als Teil des Seminars wirst du auch das Open Doors Gebetshaus besuchen können. Das Gebetshaus ist ein besonderer Ort, an dem für verfolgte Christen gebetet wird und du Perspektiven bekommst, die dein Herz nachhaltig verändern.
 

Im Gebetshaus spürte ich, welche Hoffnung da ist, wenn wir gemeinsam beten (...). Es ist einfach unglaublich, wie ich hier die Gegenwart Gottes gespürt habe. 

Sylvia Rathmaier
Seminarteilnehmerin

Ein Exponat in einem Musuem zeigt eine Zeitleiste mit Jahreszahlen und Bildern

Exklusiv für die Teilnehmer der Mehrtagesseminare öffnen wir die Pforten unserer neuen Museumsscheune. Dort geben wir dir einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Entwicklung von Open Doors. Und wir stellen dir unseren Gründer vor, der von Gott dazu berufen war, das zu stärken, was abzusterben droht.

Auf einer interaktiven Reise wollen wir dich inspirieren, wie du die Gemeinde Jesu inmitten von Verfolgung stärken kannst und dir zeigen, wie Gott in Zusammenarbeit mit seinen Kindern den Nöten in dieser Welt begegnet.

Ausführliche Informationen zu den Seminaren

Zum Tagesseminar

Anfahrt

Open Doors Hoffnungszentrum
Frankfurter Straße 73a 
65779 Kelkheim

 

Zeitplan

Das Tagesseminar dauert ungefähr von 09:30 – 16:30 Uhr.

 

Kosten

Das Seminar ist für dich kostenlos. Wir bitten dich aber um eine Verpflegungspauschale von 30 € pro Teilnehmer für den gesamten Tag. 

 

Themenschwerpunkte

Session I : The Big Picture 

Session II : Die geistliche Dimension der Christenverfolgung

Untergrundbereich und Gebetshaus

Session III : Was hat das mit mir zu tun?

 

Zielgruppe

Unser Seminarangebot richtet sich an leitende Gemeindemitarbeiter, Leiter von Werken und Unternehmen sowie Dozenten und Studierende theologischer Ausbildungsstätten.

 

Gruppengröße

Eine Seminargruppe besteht üblicherweise etwa aus 20 – mindestens jedoch aus 12 – Teilnehmern. Wenn Du mit weniger Personen oder als Einzelperson teilnimmst, gestalten wir den Tag mit zusätzlichen Gruppen aus anderen Gemeinden bzw. theologischen Ausbildungsstätten. Wir erleben es immer wieder als Bereicherung, wenn die Seminargruppen heterogen zusammengesetzt sind.

Bitte gib bei der Anmeldung alle Teilnehmer aus Deiner Gemeinde bzw. theologischen Ausbildungsstätte an. Das erleichtert uns die Planung.

 

Organisatorisches für theologische Ausbildungsstätten

Das Thema Christenverfolgung ist nicht offiziell Teil Deines Lehrplans und eine curriculare Exkursion zu uns deshalb nicht möglich? Dann lege den Besuch unserer Seminare doch auf freie Studientage oder Feiertage. Gerne helfen wir bei der Planung weiter und verweisen an theologische Ausbildungsstätten, die bereits teilgenommen haben.

 

Übernachtung

Eine Übernachtung können wir nicht anbieten, helfen aber bei der Vermittlung uns bekannter Hotels oder Jugendherbergen im direkten Umfeld, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Weitere Fragen?

Schreibe uns gerne eine E-Mail an hoffnungszentrum@opendoors.de oder rufe uns an unter +49 6195 6767-250. Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Anmeldung und Planung ist Kathi Schulte.

Kontakt Tagesseminar

Zum Mehrtagesseminar

Anfahrt

Open Doors Hoffnungszentrum
Frankfurter Straße 73a 
65779 Kelkheim

 

Zeitplan

Mittwoch: 12:00 – 19:00 Uhr 

Donnerstag: 08:30 – 19:00 Uhr

Freitag: 08:30 – 13:00 Uhr

Dieses Seminar kann nur für alle drei Tage gebucht werden. Die Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich.

 

Kosten

Das Seminar ist für dich kostenlos. Wir bitten dich aber um eine Verpflegungspauschale von 90 € pro Teilnehmer für die gesamte Zeit.

Außer dem Frühstück sind alle Mahlzeiten in den Seminartagen enthalten.

 

Themenschwerpunkte

Mittwoch: Spannungsfelder der Verfolgung

  • Globale Strategien des Feindes  
  • Die Antwort der verfolgten Gemeinde auf die Taktiken des Feindes
  • Workshops und Reflexionszeiten
  • Untergrundbereich und Gebetshaus

Donnerstag: Unsere gemeinsame Identität

  • Wir leiden um Christi und des Evangeliums willen  
  • Christi Leib als Familie und Glaubensgemeinschaft
  • Die Bedeutung der gemeinsamen Identität für den Ausgang des Kampfes
  • Besuch in der Museumsscheune
  • Workshops und Reflexionszeiten
  • Gemeinsames Abendmahl

Freitag: Meine Verantwortung

  • Ich bin die verfolgte Kirche  
  • Geistliche Strategien
  • Was hat das mit mir zu tun?

 

Zielgruppe

Unser Seminarangebot richtet sich an leitende Gemeindemitarbeiter, Leiter von Werken und Unternehmen sowie Dozenten theologischer Ausbildungsstätten. 

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist ein vorangegangener Besuch bei unserem Tagesseminar.

 

Gruppengröße

Eine Seminargruppe besteht aus mindestens 12 Teilnehmern. Wir gestalten das mehrtägige Seminar mit weiteren Gruppen oder Einzelpersonen aus anderen Gemeinden. Wir erleben es immer wieder als Bereicherung, wenn die Seminargruppen heterogen zusammengesetzt sind.

Aus organisatorischen Gründen benötigen wir die persönliche Anmeldung jedes einzelnen Teilnehmers. (Auch wenn du mit weiteren Teilnehmern zusammenkommen möchtest.)

 

Übernachtung

Eine Übernachtung können wir nicht anbieten, helfen aber bei der Vermittlung uns bekannter Hotels oder Jugendherbergen im direkten Umfeld, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Weitere Fragen?

Schreibe uns gerne eine E-Mail an hoffnungszentrum@opendoors.de oder rufe uns an unter +49 6195 6767-250. Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Anmeldung und Planung ist Kathi Schulte.

Kontakt Tagesseminar

Termine der Tagesseminare

Freie Plätze | Termin belegt
 

Hier anmelden

 

Teilnehmergruppen außerhalb dieser Termine auf Anfrage.

Termine der Mehrtagesseminare

Freie Plätze | Termin belegt
 

Hier anmelden

 

Teilnehmergruppen außerhalb dieser Termine auf Anfrage.

Teilnehmerstimmen

Lothar Krauss

Lothar Krauss
Pastor Viva Kirche Mannheim, Der Leiterblog

Ein Tag, der mich noch lange beschäftigt hat. Und nun überlege ich, wen ich für eine nächste Runde mitnehmen kann. Prädikat: Sehr, sehr wertvoll.

Tobi Teichen

Tobi Teichen
Leitender Pastor, ICF München

Was ich mitnehme: Wie kann ich für meine verfolgten Geschwister beten und wie halte ich dieses Anliegen in unserer Kirche wach.

Benjamin Sawadsky

Benjamin Sawadsky
Leitender Pastor, ho:p Kirche

Verfolgte Christen – das war für mich oft so eine abstrakte Formulierung und jetzt sind das für mich Gesichter, Brüder und Schwestern.