Wenn der Ehemann ermordet wird

Matthew wurde bei einem Angriff islamisch-extremistischer Fulani-Hirten erschossen

Am Morgen des 7. April 2020 verabschiedete sich Rose in bester Stimmung von ihrem Mann Matthew. In ihrem Bauch wuchs das dritte gemeinsame Kind heran, und sie musste zur nächsten Vorsorgeuntersuchung ins Krankenhaus. Sie ahnte nicht, dass sie Matthew nie mehr lebendig wiedersehen würde.

Rose mit ihren Kindern
Rose mit ihren Kindern

Die Gegend, in der die Familie lebte und Matthew als Pastor tätig war, war zu der Zeit bereits häufig Schauplatz von Angriffen von islamisch-extremistischen Viehhirten aus dem Volk der Fulani. Am Abend des 7. April war Matthew an der Reihe mit dem Patrouillengang, den Männer aus dem Dorf abwechselnd übernahmen, um im Fall eines drohenden Angriffes die anderen warnen zu können. Er war bereits auf dem Rückweg nach Hause, als er erschossen wurde. Rose, die zu dem Zeitpunkt noch im Krankenhaus war, bestand darauf, sofort zurückzukehren und sich von ihrem verstorbenen Mann zu verabschieden: „Ich nahm meinen Mut zusammen und umarmte ihn.“ Nun allein den Lebensunterhalt für die Familie zu bestreiten, ist für Rose sehr schwierig; die Corona-Pandemie verschärfte die Lage zusätzlich. Zwar stellte die Regierung Hilfe für die Bevölkerung bereit, doch Christen wurden bei der Verteilung durch die lokalen Behörden übergangen. Partner von Open Doors konnten Rose und andere Christen in der Region mit Nothilfe versorgen. „Vielen Dank. Gott segne euch“, sagt Rose.

Weitere Gesichter der Verfolgung

Schwarzweiß Porträt eines Mannes im mittleren Alter

Haile ist seit 17 Jahren in Haft

Eines morgens stand die Polizei vor der Tür und nahm Haile mit – Hailes Sohn (18) erinnert sich nicht mehr an eine gemeinsame Zeit als Familie.

Porträt eines südländisch aussehenden Mannes

Kiro überlebte einen Anschlag

Bei einem Anschlag auf seine Kirche verlor Kiro Angehörige, danach erhielt er Morddrohungen – doch er hat seinen Verfolgern vergeben.

Sitara wurde geschlagen

Sitara wurde geschlagen

Jedes Mal wenn Sitara zu Kirche ging, verprügelte ihr Vater sie und verwehrte ihr das Abendessen. Sie aber vertraut auf Gott als ihren Vater.

Adolfina und Imeldo wurden ausgestoßen

Adolfina und Imeldo wurden ausgestoßen

Weil Imeldo den christlichen Glauben verkündigte, wurde er eingesperrt und seine Kirche zerstört. Dann wurden er und seine Frau verstoßen.

Portät eines älteren Mannes mit Brille

Nasser ist im Gefängnis

Weil Nasser mit anderen Christen Anbetungslieder gesungen und in der Bibel gelesen hat, soll er die „nationale Sicherheit gefährdet“ haben. Deshalb ist er im Gefängnis.

Nurul wurde von seinen Geschwistern enteignet

Nuruls Geschwister enteigneten ihn

Zunächst duldeten Nuruls Geschwister seinen Glauben. Doch als die Gemeinde in seinem Haus zu wachsen begann, nahmen sie ihm sein Erbe weg.