Indien: „Wir konnten die Kirche brennen sehen“ u.A.

Beitrag 1:
Sian Muang ist einer der mehr als 60.000 Christen in Indien, die im Mai 2023 von ihrem Land vertrieben worden sind. 237 Kirchen wurden verbrannt, abgerissen oder geplündert – fünf davon betreute Sian als Pastor. Trotz dieses Verlustes bleibt er seinem Glauben treu und hilft weiterhin anderen vertriebenen Christen, denn einige Christen hat es nach dem Gewaltausbruch in eine Glaubenskrise getrieben, wie etwa Chanchan.
Beitrag 2:
Da Wei riskiert alles – für seinen Glauben und für die nächste Generation. Der chinesische Christ arbeitet mit Jugendlichen, obwohl das in China streng verboten ist. Das Gesetz untersagt, das Evangelium an Menschen unter 18 Jahren weiterzugeben. Doch Da Wei schweigt nicht.

Neu in der Mediathek

Videomagazin
Zwei Bilder mit betenden Menschen und mit einer Frau die in die Kamera schaut

Kirchen und Christen werden in Nicaragua als destabilisierende Kräfte betrachtet und somit schlecht behandelt. Es kommt zu Überwachung und Gewalt gegen Christen.

Videomagazin
Zwei Bilder mit einem auf dem Boden sitzenden Mann und einer Frau die vor einer Stadt steht

Seit dem Fall der Sowjetunion hat sich in vielen Ländern Zentralasiens der Islam radikalisiert. Christen werden kontrolliert und verlieren immer mehr Freiheiten.

Videomagazin
Links steht eine Frau an einem Fenster und rechts sitzen zwei Frauen auf einem Felsen

In einem Teil von Kairo der Garbage City genannt wird leben vorrangig Christen. Sie werden von der Gesellschaft an den Rand gedrängt und kämpfen ums Überleben.