Persönliche Berichte

Usbekistan: Tohar Haydarov vorzeitig aus Gefängnis entlassen

33-jähriger Christ nach knapp sieben Jahren Haft auf Bewährung frei

 

(Open Doors, Kelkheim) – Die plötzliche Freilassung kam unerwartet für den 33-Jährigen und seine Familie. Zu zehn Jahren Gefängnis war Tohar Haydarov verurteilt worden. Nach sechs Jahren und zehn Monaten in einem Arbeitslager wurde der Christ nun auf Bewährung entlassen. Vor dem Verlassen des Gefängnisses wurde er gewarnt, "nicht wieder in Schwierigkeiten zu kommen."

Langer Weg zur Normalität

Die usbekischen Behörden hatten keine Information herausgegeben und so wartete niemand auf Haydarov, um ihn vom Gefängnis abzuholen. Inzwischen ist er jedoch mit seiner Familie vereint – usbekische Christen sind überglücklich: "Gott hat die Gebete von so vielen Christen erhört. Wir sind sehr dankbar für jeden, der für Tohar gebetet und ihm Briefe ins Gefängnis gesendet hat."

Sie wissen aber auch, dass nun eine weitere schwierige Phase für Haydarov beginnt: "Wir müssen weiterhin für ihn beten. Nach sechs Jahren muss erst einmal die Beziehung zu seiner Familie wiederhergestellt werden. Wir wissen von anderen ehemaligen Gefangenen, dass dieser Prozess sehr hart sein kann."

Zweifelhafte Anschuldigungen

2016_11_18_Meldungen_Usbekistan_Banner_458x280

Im März 2010 war der damals 27-Jährige zu zehn Jahren Haft verurteilt worden – wegen angeblichen Drogenbesitzes. Haydarov hat diese Vorwürfe stets bestritten; enge Freunde vermuteten, die Drogen könnten ihm untergeschoben worden sein. Denn bereits vorher hatten ihn Polizisten unter Druck gesetzt, seinen Glauben aufzugeben (Open Doors berichtete). Seine Weigerung und die Aktivitäten in seiner Gemeinde könnten dazu geführt haben, dass die Polizisten ihm das Marihuana unterschoben, welches sie als Grund für seine Verhaftung angaben, sagten Gemeindemitglieder. Während der Ermittlungen wurde Haydarov wahrscheinlich zudem körperlich misshandelt.

Usbekistan nimmt im aktuellen Weltverfolgungsindex Rang 15 ein – das Land ist eine der strengsten Diktaturen in Zentralasien. Christen und andere religiöse Minderheiten werden streng überwacht, zusätzlich erfahren Christen mit muslimischem Hintergrund Druck von Familie und Gesellschaft.

Bitten beten Sie weiter für Tohar Haydarov – damit er körperlich und seelisch heilt und die Beziehung zu seiner Familie schnell wiederhergestellt wird!