Laden Sie als Gemeinde einen unserer Referenten ein und hören Sie bewegende Berichte und informative Vorträge über verfolgte Christen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Was ist diese Erklärung?
- 2. Für welche Angebote gilt die Erklärung?
- 3. Welche Regeln sind wichtig?
- 4. Wie barrierefrei sind unsere Inhalte?
- 5. Was ist noch nicht barrierefrei?
- 6. Was tun wir für Sie?
- 7. Warum ist nicht alles barrierefrei?
- 8. Haben Sie Probleme gefunden?
- 9. Gebärdensprache
- 10. Wann wurde diese Erklärung geprüft?
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
1. Was ist diese Erklärung?
Diese Erklärung ist wichtig.
Die Erklärung sagt:
So gut können Menschen unsere Angebote benutzen.
Unsere Angebote sind:
- unsere Website
- unsere App
- unser Online‑Shop
Menschen mit Behinderung sollen unsere Angebote gut benutzen können.
Wir möchten das erreichen.
Wir arbeiten daran.
2. Für welche Angebote gilt die Erklärung?
Die Erklärung gilt für diese Angebote:
- unsere Website: www.opendoors.de
- unsere App im Apple App Store
- unsere App im Google Play Store
- unseren Online‑Shop
Die Erklärung gilt nicht für unsere Seiten in den Sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
- YouTube
- X
Diese Seiten gehören anderen Firmen.
Die Firmen bestimmen selbst, wie barrierefrei ihre Seiten sind.
Wir versuchen trotzdem:
Unsere Inhalte dort sollen gut verständlich sein.
3. Welche Regeln sind wichtig?
Es gibt mehrere Gesetze.
Die Gesetze schützen Menschen mit Behinderung.
Die Gesetze sagen:
Digitale Angebote sollen barrierefrei sein.
Wir erklären die Regeln jetzt in einfacher Sprache:
Regeln für die Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung
Diese Regeln heißen: Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz.
Die Regeln sagen:
Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen.
Auch im Internet.
Regeln für barrierefreie Technik im Internet
Diese Regeln heißen: BITV 2.0.
Die Regeln sagen:
Webseiten sollen gut benutzbar sein.
Zum Beispiel:
Texte sollen gut lesbar sein.
Bilder sollen eine Beschreibung haben.
Internationale Regeln für Barrierefreiheit
Diese Regeln heißen: WCAG 2.1 AA.
Die Regeln kommen aus dem englischen Sprachraum.
Die Regeln sagen:
Webseiten sollen leicht zu sehen, zu bedienen und zu verstehen sein.
Regeln von der Europäischen Union
Die Europäische Union macht Regeln für öffentliche Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel Behörden.
Die Regeln heißen: EU‑Richtlinie 2016/2102.
Diese Regeln gelten nicht direkt für uns.
Aber wir benutzen sie als Orientierung.
Regeln für Online‑Shops und digitale Dienste
Diese Regeln heißen: Barrierefreiheits‑Stärkungs‑Gesetz.
Das kurze Wort ist: BFSG.
Diese Regeln gelten für private Firmen.
Die Regeln gelten auch für unseren Online‑Shop.
Darum müssen wir viele Dinge dort barrierefrei machen.
4. Wie barrierefrei sind unsere Inhalte?
Unsere Website, unsere App und unser Online‑Shop sind teilweise barrierefrei.
Das bedeutet:
Viele Dinge funktionieren gut.
Aber nicht alles ist schon barrierefrei.
Wir haben alles selbst geprüft.
Das war am 11. Dezember 2025.
5. Was ist noch nicht barrierefrei?
Ältere Inhalte
Einige Inhalte sind älter als der 28. Juni 2025.
Diese Inhalte können wir nicht gut ändern.
Das würde sehr viel Zeit oder Geld kosten.
Darum sind diese Inhalte nicht komplett barrierefrei.
Wir helfen Ihnen gern.
Sie können eine einfache Text‑Version bekommen.
Videos
Einige Videos sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
- Es gibt keine festen Untertitel.
Untertitel sind Wörter im Video.
Man kann die Wörter lesen. - Es gibt keine Audiodeskription.
Audiodeskription bedeutet:
Eine Stimme erklärt, was im Video zu sehen ist. - Es gibt keine genauen Beschreibungen als Text.
YouTube macht manchmal automatische Untertitel.
Diese Untertitel sind nicht immer richtig.
Videos vom Anbieter 3Q haben keine Untertitel.
Wenn Sie Hilfe brauchen:
Wir schicken Ihnen gern eine Text‑Zusammenfassung.
PDF-Dateien und Präsentationen
Einige PDF‑Dateien und einige Präsentationen sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
- Die Schrift ist schlecht zu lesen.
- Es gibt keine guten Überschriften.
- Bilder haben keine Beschreibung.
Neue Dokumente versuchen wir barrierefrei zu machen.
Alte Dokumente tauschen wir nach und nach aus.
6. Was tun wir für Sie?
Wir unterstützen Sie gern.
Wenn ein Inhalt für Sie nicht barrierefrei ist, sagen Sie uns Bescheid.
Wir schicken Ihnen dann:
- eine Text‑Version
- eine einfache Erklärung
- persönliche Hilfe
7. Warum ist nicht alles barrierefrei?
Open Doors ist eine gemeinnützige Organisation.
Das bedeutet:
Wir arbeiten mit Spendengeldern.
Wir müssen sehr genau überlegen, wofür wir Geld ausgeben.
Manche Verbesserungen sind sehr teuer.
Oder die Arbeiten dauern sehr lange.
Darum können wir nicht alles gleichzeitig barrierefrei machen.
Wenn etwas zu viel Zeit oder Geld kostet, suchen wir eine andere gute Lösung.
Zum Beispiel:
- ein Text statt einem Video
- persönliche Hilfe
Wir möchten:
Alle Menschen sollen unsere Inhalte gut benutzen können.
8. Haben Sie Probleme gefunden?
Sie können uns schreiben oder anrufen.
Kontaktformular:
https://www.opendoors.de/kontakt
E‑Mail:
info@opendoors.de
Telefon:
06195 67 67 0
Wir helfen Ihnen gern und schnell.
Wenn Sie unzufrieden sind
Sie können eine Beschwerde schreiben.
Dafür gibt es eine Schlichtungs‑Stelle.
Die Schlichtungs‑Stelle hilft Ihnen.
Website: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de
E‑Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: 030 18 527 2805
9. Gebärdensprache
Wir müssen kein Video in Gebärdensprache machen.
Das Gesetz verlangt das nur von Behörden.
Wir prüfen aber regelmäßig:
Können wir ein Gebärdensprach‑Video anbieten?
Im Moment haben wir kein Video.
10. Wann wurde diese Erklärung geprüft?
Wir prüfen die Erklärung einmal im Jahr.
Das machen wir meistens im Juli.
Letzte Änderung: 20. Januar 2026