Kurzmeldung

Indonesien: Anschlag auf Kirche an Palmsonntag

In Makassar, Südsulawesi hat sich am Sonntagmorgen um 10:28 Uhr ein Selbstmordattentäter vor einer Kirche in die Luft gesprengt. Laut lokalen Medien wollte der Angreifer in die Kirche eindringen, wurde daran jedoch von einem Wachmann gehindert. Daraufhin zündete er seinen Sprengsatz vor der Kirche. 14 Menschen wurden bei dem Angriff verletzt, außer dem Attentäter gibt es jedoch keine Toten. 

Die Gottesdienstbesucher verließen nach dem Gottesdienst zu Palmsonntag gerade die Kirche, als sich der Anschlag ereignete. "Einige Gläubige wurden schwer verletzt, und alle, die vor Ort waren, wurden traumatisiert", sagt unser Koordinator für die Arbeit in Südostasien. "Ihre Leben werden nie mehr die gleichen sein."

Bislang hat noch niemand die Verantwortung für den Anschlag übernommen. In Indonesien ist es immer wieder zu Angriffen auf die christliche Minderheit gekommen. Ende 2020 wurden mehrere Christen brutal ermordet, 2018 wurden drei Kirchen in Surabaya angegriffen und 28 Menschen getötet.

Während wir auf mehr Infos von unseren Partnern vor Ort warten, die sich um die Verletzten und Angehörigen kümmern und herausfinden, wie ihnen am besten geholfen werden kann, bitten wir Sie um Ihr Gebet für die Kirche in Indonesien

  • Danken wir Gott für seine Bewahrung in diesem Angriff.
  • Bitte beten Sie für all die Verletzten um körperliche Heilung – und besonders auch für Trost und seelische Heilung für alle, die den Anschlag erleben mussten, und ihre Angehörigen.
  • Beten Sie außerdem für Schutz für die Gemeinden in Indonesien, besonders auch nächste Woche an Ostern.