Persönliche Berichte

Pakistan: Asia Bibi endlich frei

Christen im Land fürchten Gewalt nach Freispruch

(Open Doors, Kelkheim) – Der pakistanische Oberste Gerichtshof hat die sofortige Freilassung von Asia Bibi angeordnet, die über acht Jahre im Todestrakt verbracht hat. Die Richter urteilten, die Anklage sei daran gescheitert, die Vorwürfe zweifelsfrei zu beweisen. Im Urteilsspruch zitierten sie ausführlich den Koran und andere islamische Schriften und sagten unter anderem, dass Nichtmuslime freundlich behandelt werden müssten.
 

Asia Bibi
Bild: Asia Bibi

„Wir sind erleichtert zu hören, dass der pakistanische Oberste Gerichtshof die Anklage gegen Asia Bibi fallen lässt – eine Anklage, die bloß auf ihrem christlichen Glauben und falschen Anschuldigungen gegen sie beruhte“, sagte ein Pakistan-Experte von Open Doors. „Diese Entscheidung gibt uns Hoffnung, dass Pakistan weitere Schritte unternehmen wird, um die Religionsfreiheit und die Menschenrechte im Land zu stärken.“

Situation nach Urteil angespannt

Einheimische Christen bitten dringend um Gebet für Pakistan: „Dies ist eine sehr angespannte und bedrohliche Situation für die religiösen Minderheiten, insbesondere für pakistanische Christen. Es besteht die Angst, dass Christen verfolgt werden und Kirchen angegriffen werden.“

Vor einigen Tagen hatte Khadim Hussain Rizvi, der geistliche Leiter der islamisch-extremistischen Gruppierung „Tehreek Labek Pakistan“ in einer Videobotschaft seine Anhänger aufgerufen, auf die Straße zu gehen und bereit zu sein, notfalls zu sterben, falls der Oberste Gerichtshof zugunsten von Asia Bibi urteilt.

Gemeindeleiter rufen zur Besonnenheit auf

Gleichzeitig bitten Gemeindeleiter die pakistanischen Christen, sich in einer christusgemäßen Weise zu verhalten. „Wir rufen Christen im ganzen Land und auf der ganzen Welt auf, zu beten. Lasst uns unser Recht auf Gerechtigkeit einfordern, aber dies in einer Weise tun, die Nachahmern Christi entspricht.“

Die Gemeindeleiter sagten mit Blick auf Tehreek Labek Pakistan: „Diese Gruppen sind sehr wachsam und werden versuchen, den Druck auf Asia, die Christen und die Kirche zu erhöhen.“

Dringende Bitte um Gebet

Es ist noch unklar, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Ein pakistanischer Christ beschrieb, wie Sicherheitskräfte sein Büro absicherten. „Betet für Pakistan“, bat er. „Bitte betet für Gottes Gnade und Weisheit.“

Nicht viel später wurden auch einige Schulen geschlossen. „Viele Christen sind besorgt um ihre Kinder, insbesondere um diejenigen, die an einer Schule mit muslimischer Mehrheit sind. Betet, dass sie auf ihrem Heimweg nicht als Christen erkannt werden und keine Aufmerksamkeit erregen.“

Bitte beten Sie für Asia Bibi und die Christen in Pakistan:

  • Danken Sie Jesus für die Freilassung von Asia Bibi.
  • Beten Sie dafür, dass sie in Sicherheit ausreisen kann.
  • Bitten Sie Gott um Schutz für die pakistanischen Christen in dieser unruhigen Zeit.
  • Bitten Sie auch um Schutz für die Richter, die die Freilassung angeordnet haben, und andere Personen, die sich für Asia Bibi eingesetzt haben.
  • Beten Sie dafür, dass in dieser Situation noch mehr Menschen in Pakistan Jesus kennenlernen und sich entschließen, ihm nachzufolgen.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Meldungen zu Asia Bibi

Persönliche Berichte
Plakat in Pakistan fordert zur Hinrichtung Asia Bibis auf
Pakistan

Am 8. Oktober fand in Pakistan die Berufungsverhandlung für Asia Bibi statt. Angesichts massiver Drohungen selbst gegen die Richter warten nun neben Asia und ihrer Familie viele Tausend Pakistanis gespannt auf die Urteilsverkündung. Ein Aufruf zum Gebet.

Nachrichten
Asia Bibi
Pakistan

Der Präsident des obersten Gerichts von Pakistan, Saqib Nisar, hat im Fall der zum Tode verurteilten Asia Bibi erklärt, er werde „in Kürze“ eine Entscheidung treffen. Damit weckte er Hoffnungen, die inzwischen neunjährige Haftzeit der zweifachen Mutter könnte schon bald zu Ende gehen.

Persönliche Berichte
Persönliche Berichte - Pakistan - 17_11_2015
Pakistan

Die Situation ist bizarr: Wegen ihres christlichen Glaubens lebt Asia Bibi unter einem Dach mit 42 Mördern, 30 Drogenabhängigen, 21 Dieben, 12 Entführern und anderen Kriminellen. In Einzelhaft fristet sie ein Leben weit entfernt von ihrer geliebten Familie.

Persönliche Berichte
Open Doors Meldungen
Pakistan

"Als der Richter mein Todesurteil fällte, brach ich weinend und schreiend zusammen", sagte die pakistanische Christin Asia Noreen, auch Asia Bibi genannt. Sie hatte keine Chance, sich zu verteidigen.

Weitere Themen

Meldungen

Meldungen zu Pakistan

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten und persönliche Berichte verfolgter Christen aus den Ländern des Weltverfolgungsindex, und abonnieren Sie unsere kostenlosen Formate.

Länderprofil

Länderprofil Pakistan

Weltverfolgungsindex 2024: Platz 7. Im Länderprofil lesen Sie, warum und auf welche Weise Christen in Pakistan verfolgt werden und wie sich das konkret in ihrem Leben äußert.

Danke für Ihr Gebet

Verfolgte Christen schätzen es sehr, dass Menschen in der ganzen Welt für sie beten. Lesen und hören Sie, wie unsere verfolgten Geschwister ihre Dankbarkeit ausdrücken.