Beten Sie mit

Tägliche Gebetsanliegen

Jeden Tag für ein Anliegen der verfolgten Kirche beten

Jeden Tag stellen wir ein Gebetsanliegen aus der verfolgten Kirche online zur Verfügung. So können Sie konkret für verfolgte Christen und ihre Anliegen beten. Auf dieser Seite finden Sie das Gebetsanliegen von heute und die Anliegen des letzten Monats im Überblick.

Wenn Sie diese Gebetsanliegen lieber auf Papier in der Hand halten möchten, können sie auch den Gebetskalender im Monatsmagazin bestellen. Andere Möglichkeiten, für verfolgte Christen im Gebet einzustehen, finden sie hier.

Das Gebetsanliegen für heute

Bei einem Überfall der islamistischen Gruppe ADF Anfang Februar wurden Pastor Alphonse Mumbere und mindestens 15 weitere Christen getötet. Bitten wir Jesus um seinen Trost für die Hinterbliebenen der Opfer und dass die Christen sich von der zunehmenden Gewalt nicht einschüchtern lassen, sondern Jesus treu weiter nachfolgen.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Gebetsanliegen des letzten Monats

 

Tschad

Mehrere Angriffe auf christliche Dörfer im Frühjahr 2023 haben die Gemeinde tief erschüttert; viele Christen wurden vertrieben und sind traumatisiert. Danken wir für die Möglichkeit, die Vertriebenen mit Nothilfe zu versorgen. Bitten wir Jesus, dass er seine Gemeinde wieder aufrichtet und neu stärkt.

Die Sicherheitslage ist weiterhin angespannt; viele Einwohner leben in Angst. Beten wir mit unseren Geschwistern dort um eine bessere Zukunft für den Irak. Beten wir, dass sie selbst im Glauben standhaft bleiben und das Land nicht verlassen, sondern Jesu Liebe und Licht in ihrem Umfeld weitergeben.

Anfang Februar sind 22 christliche Familien, die 2014 vor dem IS fliehen mussten, in ihre Wohnorte in der Ninive-Ebene zurückgekehrt. Bitten wir Jesus für sie um Kraft, Mut, Bewahrung und Gelingen für diesen Neuanfang.

Christen können sich allenfalls heimlich in kleinen Hauskirchen treffen. Der Bedarf an christlichen Leitern im Land ist groß. Beten wir für fünf Christen, die an einem zweijährigen Ausbildungsprogramm teilnehmen, dass Jesus sie immer tiefer prägt, sie für ihren Dienst ausrüstet und gebraucht, um seine Gemeinde zu bauen.

Seit dem 30. Juli 2023 ist die junge Christin Amal verschwunden; die letzte Spur führt zum Haus einer muslimischen Klassenkameradin, der Amal etwas vorbeibringen sollte. Immer wieder werden christliche Mädchen entführt, um sie zur Konversion zum Islam zu zwingen. Beten wir für Amal und ihre Familie, dass Jesus sie fest bei sich hält und wieder zusammenbringt.

Zentralasien

Nach dem Tod ihres Mannes ist Nabina* die einzige Christin im Dorf. Ihre muslimischen Verwandten schikanieren sie wegen ihres Glaubens an Jesus und drohen Nabina, sie aus ihrem Haus zu vertreiben. Beten wir, dass Nabina mit ihren drei kleinen Kindern in ihrem Haus bleiben kann und auch ihre Verwandten Jesus annehmen. (*Name geändert)

Zentralasien

Nach ihrer Taufe vor einigen Wochen wagte Saria*, ihrem Mann von ihrem neuen Glauben an Jesus zu erzählen. Daraufhin setzten er und die Kinder Saria massiv unter Druck. Die Gemeinde kann sie seither nicht mehr erreichen. Beten wir für Saria um Schutz. Beten wir, dass die lokalen Christen wieder Kontakt zu ihr aufnehmen und ihr helfen können. (*Name geändert)

Zentralasien

Muhit* weiß, dass seine Entscheidung für Jesus Verfolgung nach sich ziehen kann – dennoch ließ er sich taufen. Danken wir Jesus Christus, dass immer wieder Menschen den Mut aufbringen, ihm nachzufolgen. Beten wir für Muhit und andere Christen muslimischer Herkunft in Zentralasien um Wachstum im Glauben, Standhaftigkeit und Weisheit. (*Name geändert)

Beten wir für Christen, die sich für nordkoreanische Flüchtlinge in Nachbarländern einsetzen. Sie brauchen in ihrem gefährlichen Dienst Gottes Schutz, Weisheit und Leitung durch den Heiligen Geist.

Beten wir für die Christen in Gefängnissen und Arbeitslagern. Die Wächter können grausam sein, doch in den überfüllten Gefängniszellen und Arbeitslagern sind Läuse und die Kälte vielleicht noch schlimmere Feinde. Beten wir um Gesundheit, Kraft, Trost und Hoffnung für die christlichen Gefangenen. Beten wir, dass Jesus sich ihnen und den nicht christlichen Häftlingen zeigt.

Die Versorgungslage im Land ist immer noch schlecht, besonders im Winter und im Frühling. Beten wir, dass Gott die heimlichen Christen im Land mit allem Nötigen versorgt, sodass sie sogar mit anderen teilen können.

Überwachung erschwert den Dienst unter Christen muslimischer Herkunft im islamisch geprägten Nordwesten. Der Bedarf an Schulung ist groß, etwa zu christlichem Familienleben. So gilt es in der Region als normal, dass Männer ihre Frauen schlagen. Beten wir für die lokalen Partner, die dort unter ehemaligen Muslimen dienen.

Die Christin Souvannee* wurde nach dem Tod ihres Mannes von ihrer Schwiegermutter schikaniert, bei der sie mit ihren Kindern lebte, und Mitte Januar schließlich aus dem Haus geworfen. Mit Hilfe anderer Christen und lokaler Partner von Open Doors konnte sie inzwischen ein anderes Haus beziehen. Danken wir Gott dafür. (*Name geändert)

Südostasien

Nina erzählt ihren Schulfreunden mutig von Jesus, obwohl sie in einem streng islamischen Umfeld lebt. Ihr Vater macht sich Sorgen um ihre Sicherheit. Beten wir um Schutz für Nina und andere christliche Kinder, die ihren Glauben an ihrer Schule bekennen, obwohl dies Verfolgung mit sich bringen kann.

Sri Lanka

Weil sie Christin ist, wird Kanthi* von ihren Verwandten und den anderen Dorfbewohnern isoliert. Als ältere Witwe fällt es ihr schwer, allein zu leben. Beten wir, dass Jesus sie tröstet und an Leib und Seele mit allem versorgt, was sie braucht. Beten wir, dass Kanthis Treue zu Jesus die Menschen in ihrem Umfeld zum Umdenken bringt. (*Name geändert)

Am 7. Januar wurde Akram*, ein Christ muslimischer Herkunft, nach fast zwei Monaten im Gefängnis freigelassen. Angehörige hatten seine Inhaftierung erwirkt, weil sie Akrams Glaubenswechsel missbilligten. Beten wir um Heilung von den Haftstrapazen und um Gottes Frieden und Schutz für ihn und seine Familie. (*Name geändert)

Sri Lanka

Danken wir für Gottes Wirken im Leben von Rebekah, die den Anschlag auf eine Kirche im April 2019 mit schweren Brandwunden überlebte. Nach vielen Operationen geht es ihr besser. Vor zwei Jahren hat sie geheiratet, vergangenes Jahr kam ihr erstes Kind zur Welt. Beten wir für alle, die noch mit den Folgen des Anschlags kämpfen.

Ende Januar wurde der 27-jährige Christ Mojnu verhaftet, als er evangelistische Schriften verteilte. Danken wir Jesus dafür, dass er bereits nach 6 Tagen wieder freigelassen wurde. Aufgrund der Haftbedingungen ist er krank und hat Schmerzen; beten wir um Heilung und neue Kraft.

Islamische Welt

Morgen wird das Fest des Fastenbrechens begangen, das für Christen muslimischer Herkunft zusätzlichen Druck mit sich bringen kann. Diejenigen, die den Glauben bislang verheimlicht haben, fallen nun eher auf, wenn sie sich z. B. nicht am gemeinsamen Gebet beteiligen. Denen, deren Glaubenswechsel schon bekannt ist, drohen zusätzliche Schikanen. Beten wir um Weisheit und Schutz.

Beten wir in diesen Tagen weiter für die indischen Parlamentswahlen, die im April und Mai anstehen. „Meine Hoffnung ist, dass eine gerechte Regierung an die Macht kommt und die Obrigkeit das Land weise und fair regiert“, sagt Priya Sharma*, eine lokale Partnerin von Open Doors. (*Name geändert)

Mahi* wurde von ihrem ganzen Dorf unter Druck gesetzt, ihren Glauben an Jesus aufzugeben. Mahis Herzensanliegen ist es, dass ihre Mitmenschen ebenfalls Jesus annehmen: „So wie Jesus mich gerettet hat, will ich andere junge Leute für Jesus retten.“ Sie bittet: „Betet für mich, dass ich das mit meinem Leben erreiche.“ (*Name geändert)

Für manche christliche Leiter ist ihr Dienst mit großen Gefahren verbunden, das gilt insbesondere für Leiter von Hauskirchen wie Nitish* und Kavita*. Sie werden oftmals geschlagen oder unter dem Vorwurf inhaftiert, Menschen mit Geld oder Zwang zum christlichen Glauben zu bekehren. Beten wir für sie um Gottes Schutz und seine Leitung. (*Name geändert)

Auf Christen hinduistischer Herkunft wird von ihrem Umfeld und von extremistischen Hindus oftmals ein enormer Druck ausgeübt, um sie zur Rückkehr zum Hinduismus zu zwingen. Beten wir, dass Jesus diesen Christen, die ihm erst seit kurzer Zeit nachfolgen, einen unerschütterlichen Glauben und Standhaftigkeit verleiht.

„Inmitten von Verfolgung entstehen Gemeinden. Christen wachsen in ihrem Glauben und Menschen nehmen Christus an“, sagt Priya Sharma*, eine lokale Partnerin von Open Doors. Danken wir Jesus Christus für diese hoffnungsvollen Zeichen seines Wirkens. (*Name geändert)

Unter dem hindu-nationalistischen Premierminister Narendra Modi, der seit 10 Jahren regiert, hat die Christenverfolgung in Indien stark zugenommen. Beten wir, dass Premierminister Modi und andere Hindu-Nationalisten erkennen, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

In mehreren Bundesstaaten gibt es Anti-Bekehrungs-Gesetze, die oft dazu missbraucht werden, Christen unter der falschen Anklage ins Gefängnis zu bringen, sie würden Hindus unter Zwang zum christlichen Glauben bekehren. Beten wir, dass solche Lügen und Verleumdungen entlarvt werden und die Unschuld der Christen erwiesen wird.

Seit 2014 wird Indien von einer hindu-nationalistischen Partei regiert. In dieser Zeit hat sich die Lage der Christen drastisch verschlechtert. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen werden im April und Mai die indischen Parlamentswahlen durchgeführt. Beten wir, dass eine Regierung an die Macht kommt, die sich für verfolgte Christen einsetzt.

Danken wir Jesus Christus für seine Bewahrung während eines Seminars zum Umgang mit Verfolgung im Januar. Nachdem die Christen am zweiten Tag festgestellt hatten, dass die Polizei ihr Hotel überwachte, ermöglichte ihnen ein Stromausfall, ohne Erklärungsnot und unter Kostenrückerstattung mit der ganzen Gruppe schnell an einen anderen Ort umzuziehen.

In seinem Kampf gegen die Opposition greift das Militär immer wieder wahllos Christen an. Am 7. Januar bombardierte ein Kampfflugzeug eine Kirche; 17 Menschen starben, darunter 9 Kinder. Bitten wir Jesus Christus um Trost für die Hinterbliebenen und um ein schnelles, gutes Ende des Bürgerkrieges.

Philippinen

Am 3. Dezember 2023 wurden bei einem Bombenanschlag auf die Turnhalle der staatlichen Universität in Marawi während eines Gottesdienstes vier Menschen getötet und mindestens 45 verletzt. Bitten wir Jesus Christus um Heilung für die Verletzten und Traumatisierten und um Trost für die Hinterbliebenen der Getöteten.

Eine Mitarbeiterin von Open Doors betet für eine verfolgte Christin

Gebet ist das Erste, um das verfolgte Christen bitten – besonders wenn wir beten, spüren sie unsere Liebe und Unterstützung. Lassen Sie uns auf diese Bitte antworten!

Von der Kraft des Gebets

Verfolgte Christen berichten, wie Gottes Handeln und die Kraft des Gebets wunderbar zusammengewirkt haben. Lesen Sie, wie Sie für verfolgte Christen beten können.

Eine Frau mit Moderationskarten in der Hand. Im Hintergrund sitzt ein Mann an einem Klavier

Gebet ist meist das Erste, worum verfolgte Christen bitten. Unser Gebetshaus ist eine Reaktion auf diesen Hilferuf. Melde Dich zum Gebet vor Ort an oder bete online mit!