Beten Sie mit

Tägliche Gebetsanliegen

Jeden Tag für ein Anliegen der verfolgten Kirche beten

Jeden Tag stellen wir ein Gebetsanliegen aus der verfolgten Kirche online zur Verfügung. So können Sie konkret für verfolgte Christen und ihre Anliegen beten. Auf dieser Seite finden Sie das Gebetsanliegen von heute und die Anliegen des letzten Monats im Überblick.

Wenn Sie diese Gebetsanliegen lieber auf Papier in der Hand halten möchten, können sie auch den Gebetskalender im Monatsmagazin bestellen. Andere Möglichkeiten, für verfolgte Christen im Gebet einzustehen, finden sie hier.

Das Gebetsanliegen für heute

Alireza und Amir Nourmohammadi, zwei Christen muslimischer Herkunft, waren am 11. Dezember verhaftet worden; am 10. Januar wurden sie auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen. Danken wir Jesus dafür und bitten wir ihn um sein Eingreifen bei dem Gerichtsprozess, der die beiden aufgrund ihrer christlichen Aktivitäten erwartet.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Gebetsanliegen des letzten Monats

 

Der Rechtsanwalt Iman Soleimani ist dafür bekannt, vor Gericht angeklagte Christen zu verteidigen – nun droht ihm deshalb selbst eine gerichtliche Untersuchung. Mehrere andere Anwälte, die Christen vertreten hatten, wurden dafür bereits inhaftiert. Bitten wir Jesus Christus, dass er Iman Soleimani davor beschützt.

In den letzten Monaten des vergangenen Jahres wurden mehrere ausländische Christen des Landes verwiesen und einheimische Christen erhielten Drohungen. Beten wir um Stärkung für die einheimische Gemeinde, dass die Christen den Mut haben, sich trotzdem weiterhin zu treffen und gegenseitig im Glauben zu unterstützen.

Überwältigt von der Botschaft der Liebe entschied sich Mounir*, der aus einer wohlhabenden muslimischen Familie stammt, für ein Leben mit Jesus. Dafür wurde er von seinem Bruder geschlagen und musste schließlich aus seinem Elternhaus fliehen. Danken wir Jesus, dass Mounir dennoch von Freude erfüllt ist und eine neue Wohnung und eine Arbeitsstelle gefunden hat. (*Name geändert)

In einem stark muslimisch geprägten Dorf in Oberägypten ist die kleine christliche Gemeinde erbittertem Widerstand von islamischen Extremisten ausgesetzt. Vor Kurzem haben die örtlichen Behörden überraschend die Genehmigung zum Bau einer Kirche erteilt. Die Christen vor Ort sind voller Freude über dieses Wunder – danken wir Gott gemeinsam mit ihnen.

Ikram* und ihr Mann Abbas* wurden wegen ihres Glaubens an Jesus von ihrem Umfeld schikaniert und Abbas körperlich angegriffen. Danken wir Jesus, dass sie Zuflucht bei anderen Christen gefunden haben. Beten wir für sie um die Möglichkeit, an einen anderen Ort umzuziehen, wo ihre Kinder ohne Angst und Diskriminierung aufwachsen können. (*Name geändert)

Weil ihr Mann sie wegen ihres christlichen Glaubens misshandelte, verließ ihn Nura* 2017. Den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder verdiente sie mit Kochen und Putzen, doch immer wenn ihr Glaube entdeckt wurde, verlor Nura ihre Stelle. Danken wir Gott, dass sie trotz aller Widerstände an Jesus festhält. Beten wir, dass auch ihre Angehörigen Jesus finden. (*Name geändert)

In den vergangenen Monaten gab es mehrere Angriffe auf Christen in der Region Oromia; dabei wurden Dutzende Christen getötet. Bitten wir Jesus Christus, die Hinterbliebenen zu trösten und die Christen in Oromia vor weiteren Angriffen zu bewahren.

Am 12. Januar wurde eine evangelische Kirche in Wad Madani angezündet – zum zweiten Mal in etwa zwei Wochen. Danken wir, dass es bei Sachschäden blieb, und beten wir, dass die Christen sich nicht verängstigen lassen, sondern weiter mutig Jesus folgen.

Etwa ein Jahr nach dem Anschlag auf eine Kirche in Kasindi führte die Gemeinde Mitte Januar mehrere Veranstaltungen und evangelistische Einsätze durch. Danken wir, dass das Attentat die Gemeinde nicht zerstört hat, sondern sie in dieser Zeit sogar von knapp 1.000 auf 1.300 Mitglieder gewachsen ist. „Gott sei die Ehre!“ sagte der Pastor Ki Abraham.

Seit Jahren greifen islamische Extremisten Christen an und haben viele Tausend getötet und Zehntausende vertrieben. Gerade unter Jugendlichen breiten sich deshalb Wut und Frustration aus. Bitten wir Jesus, dass er die jungen Christen mit seinem Geist und seinem Frieden erfüllt und sie ihre Hilflosigkeit, Angst und ihren Schmerz zu ihm bringen.

Allein bei den Anschlägen vom 24. Dezember 2023 im Bundesstaat Plateau wurden mindestens 20 Dörfer angegriffen, mehr als 140 Menschen getötet und Tausende vertrieben. Bitten wir Gott, dass er den Angriffen auf Christen ein Ende setzt.

Für Christen muslimischer Herkunft ist es ein enormes Risiko, mit anderen Menschen über Jesus zu sprechen. Selbst in Hauskirchen kann es Spione geben. Beten wir für die Christen um Weisheit und Leitung durch den Heiligen Geist, wem sie trauen können und was sie sagen.

Die Ehre der Familie hat höchste Bedeutung. Christen muslimischer Herkunft, die durch die Abwendung vom Islam Schande über die Familie bringen, werden daher oft hart verfolgt. Beten wir um Gottes Hilfe für Christen, die von ihren Familien unter Druck gesetzt, misshandelt und bedroht werden.

Trotz großer Gefahr reist der jemenitische Evangelist Saleh* regelmäßig in sein Heimatland, um den Christen beizustehen und die Botschaft von Jesus zu verkündigen. Beten wir um Gottes Schutz und Segen für Salehs Dienst und die Hauskirchen, mit denen er verbunden ist. (*Name geändert)

Danken wir Gott dafür, dass inmitten der Grauen des Krieges Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden. „Die Menschen sind entsetzt von dem, was im Namen der ‚Religion‘ getan wird. Sie suchen nach der Wahrheit“, sagt der jemenitische Christ Saleh*. Bitten wir Jesus Christus, dass er noch vielen Jemeniten begegnet. (*Name geändert)

Während seiner Haft waren für Musa* Bibelworte, die er auswendig gelernt hatte, ein großer Trost. Beten wir, dass auch andere inhaftierte Christen Gottes Trost erfahren und dass Jesus seine heimlichen Nachfolger im Jemen vor Entdeckung und Inhaftierung bewahrt. (*Name geändert)

Weil der 29-jährige Musa* den Islam verließ, um Jesus nachzufolgen, trachten ihm einige Menschen nach dem Leben. Er konnte in einer anderen Stadt untertauchen. Beten wir, dass die Verfolger Musa und seine Familie nicht aufspüren. (*Name geändert)

Die Abwendung vom Islam wird laut Gesetz mit dem Tod bestraft und auch von Teilen der Gesellschaft als todeswürdiges Verbrechen angesehen. Beten wir um Schutz und Gottes Leitung für die Christen muslimischer Herkunft, und dass sie durch den Heiligen Geist mit „Kraft, Liebe und Besonnenheit“ erfüllt werden (2. Tim. 1,7).

Die Einfuhr und Herstellung religiöser Schriften werden von der Regierung streng kontrolliert, ebenso wie die Nutzung des Internets. Die turkmenischen Christen bitten um Gebet für einen geschützten und stabilen Internetzugang: dies würde ihnen helfen, ihren Glauben zu leben.

Seit mehr als zehn Jahren leidet das Land unter gewaltsamen Konflikten; dabei stehen Christen oft zwischen den Fronten. Bitten wir Jesus um Frieden und dass er inmitten von Chaos und Not eine sichere Zuflucht für seine Nachfolger ist.

Islamische Extremisten gewinnen an Einfluss, was auch zu vermehrten Übergriffen auf Kirchen, christliche Schulen und Gesundheitseinrichtungen geführt hat. Der Militärputsch im vergangenen Juli trägt zusätzlich zur Instabilität im Land bei. Beten wir, dass Jesus die Christen schützt und den Extremisten begegnet.

Eine Christin muslimischer Herkunft, ihr 13-jähriger Sohn und ihre 4-jährige Tochter wurden von muslimischen Nachbarn krankenhausreif geprügelt. Als der Familienvater Anzeige erstattete, wurde er unter falschen Vorwürfen festgenommen. Bitten wir Jesus, dass er die Familie bewahrt und versorgt und dass der Vater bald freikommt.

Das autoritäre Regime betrachtet vor allem Christen, die das Evangelium an andere weitergeben, als „extremistische“ Bedrohung für ihre Macht. Beten wir um Mut und Weisheit für die Christen, dass sie sich trotz der Restriktionen nicht einschüchtern lassen.

Die Bevölkerung des Landes ist zu 99 Prozent muslimisch und Christen muslimischer Herkunft werden von ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld oft stark unter Druck gesetzt, zum Islam zurückzukehren. Bitten wir Jesus, dass er ihren Glauben stärkt und sie mit anderen Christen Gemeinschaft haben können.

Auf den Abfall vom Islam steht die Todesstrafe – auch wenn dieses Gesetz in den letzten Jahren nicht mehr angewendet wurde, bleibt die Bedrohung. Darüber hinaus riskieren Konvertiten zum christlichen Glauben, vertrieben zu werden und alles zu verlieren. Beten wir, dass Jesus sich um all ihre Bedürfnisse kümmert.

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich mehr als 50 kubanische Kirchenleiter an die Regierung gewandt mit der Bitte, Religionsfreiheit zu respektieren und zu schützen. Die Feindseligkeit der Behörden gegenüber Christen hat seit 2021 zugenommen. Beten wir, dass Jesus diese negative Entwicklung stoppt.

In einem Dorf im Süden des Landes, das von Animismus und Ahnenkult geprägt ist, zerstörten andere Dorfbewohner das Haus einer christlichen Familie und zwangen sie, das Dorf zu verlassen. Beten wir für die Familie, die seither in Angst lebt: dass Jesus sie wieder aufrichtet und ihnen einen Platz für einen Neuanfang zeigt.

In Gebieten, die von islamischen Extremisten kontrolliert werden, sind christliche Frauen in großer Gefahr, vergewaltigt, entführt und zwangsverheiratet zu werden. Das damit verbundene kulturelle Stigma kann auch deren Familien und Gemeinden zerbrechen lassen. Bitten wir Jesus um Bewahrung – für die Frauen und für die Familien und Gemeinden.

Im vergangenen Jahr wurden fünf Kirchenleiter verhaftet und später wegen „illegaler religiöser Aktivitäten“ zu einer Geldstrafe verurteilt. Beten wir, dass Jesus sie mit seinem Frieden erfüllt und sie sich nicht einschüchtern lassen.

Im September 2023 wurde Dr. Mohamed Muizzu zum neuen Präsidenten gewählt. Beobachter befürchten, dass er die Politik seines Vorgängers fortsetzt, unter dessen Herrschaft islamischer Extremismus zunahm und Andersdenkende ins Exil geschickt wurden. Beten wir, dass der neue Präsident sein Amt so ausführt, dass es auch für die Christen im Land gut ist.

Eine Mitarbeiterin von Open Doors betet für eine verfolgte Christin

Gebet ist das Erste, um das verfolgte Christen bitten – besonders wenn wir beten, spüren sie unsere Liebe und Unterstützung. Lassen Sie uns auf diese Bitte antworten!

Von der Kraft des Gebets

Verfolgte Christen berichten, wie Gottes Handeln und die Kraft des Gebets wunderbar zusammengewirkt haben. Lesen Sie, wie Sie für verfolgte Christen beten können.

Eine Frau mit Headset hält Karteikarten in der Hand und ist im Fokus. Im Hintergrund ist verschwommen ein Mann an einem Flügel zu sehen.

Gebet ist meist das Erste, worum verfolgte Christen bitten. Unser Gebetshaus ist eine Reaktion auf diesen Hilferuf. Melde Dich zum Gebet vor Ort an oder bete online mit!